Glioblastom: Was sind die Anzeichen und Symptome?


Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Ein MRI zeigt Glioblastom, das auch als "Grad IV Astrozytom" bekannt ist.

Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Ein MRI zeigt Glioblastom, das auch als "Grad IV Astrozytom" bekannt ist. Cavallini James / Alamy

Glioblastom multiform, oder GBM, ist eine Art von Tumor, der im Gehirn oder Rückenmark beginnt, und diese Arten von Tumoren sind bekannt als primäre Hirntumoren - andere Tumore, wie Brusttumore, die zum Gehirn wandern, sind "sekundäre" Gehirntumore. Diese Art von Krebs bleibt dort und reist selten zu anderen Organen, aber Symptome treten in Teilen des Körpers auf, die von den betroffenen Teilen des Gehirns kontrolliert werden. Sie neigen dazu, schnell im Gehirn zu wachsen, und sind tödlich.

Das Gehirn steuert so viele Funktionen im ganzen Körper, dass sich die Symptome normalerweise weit vom Gehirn manifestieren. Eine ansonsten aktive Person könnte zum Beispiel auf dem Tennisplatz zusammenbrechen, während jemand anders unklar sprechen könnte. (1)

Die Symptome betreffen den Ort des Tumors, erhöhten Druck auf Teile des Gehirns in der Nähe des Tumors und die Größe des Tumors. Die Symptome variieren von Mensch zu Mensch, abhängig von diesen Faktoren. Wenn der Krebs wächst, werden sich die Symptome multiplizieren und mehr Körperfunktionen beeinflussen. Wenn ein Glioblastom-Patient eine Operation, Bestrahlung, Chemotherapie oder andere Behandlungen hat, können sich einige Symptome verbessern, obwohl andere Symptome im Zusammenhang mit den Nebenwirkungen der Behandlung auftreten können.

Was sind die ersten Anzeichen und Symptome eines Glioblastoms?

Am meisten Häufige Anzeichen und Symptome eines neu diagnostizierten Glioblastoms sind:

Kopfschmerzen, kombiniert mit Übelkeit und Erbrechen Manchmal treten Schwindel oder Schwindel auf. Diese treten meist am frühen Morgen auf und werden oft persistierend oder schwer.

Krampfanfälle Die Art der Anfälle hängt davon ab, wo sich der Tumor im Gehirn befindet. Sie können partiell (begrenzt auf einen Teil des Gehirns mit einem entsprechenden kleinen Teil des betroffenen Körpers), komplex partiell (kurze Anfälle, an die sich die Person nicht erinnert) oder verallgemeinert sein (betreffen beide Seiten des Gehirns und beinhalten den Verlust des Bewusstseins) .

Fokale neurologische Defizite (40 bis 60 Prozent) Diese Probleme können sich als beeinträchtigte Nerven-, Gehirn- oder Rückenmarksdysfunktion äußern und viele Körperfunktionen beeinflussen. (2)

Wichtige Beispiele sind:

  • Bewegungsschwierigkeiten wie Lähmung, Schwäche, Verlust der Muskelkontrolle und unwillkürliche Bewegungen wie Zittern
  • Gleichgewichtsschwierigkeit und Ungeschicklichkeit
  • Empfindungsveränderungen, einschließlich Taubheitsgefühl oder vermindertes Gefühl in Körperteilen
  • Sehstörungen, wie Doppeltsehen, verschwommenes Sehen und Verlust des peripheren Sehvermögens
  • Nicht bemerkt einen Teil des Körpers oder der Umgebung, bekannt als "Vernachlässigung"
  • Verlust der Koordination oder Verlust der motorischen Kontrolle
  • Sprach- oder Sprachprobleme, wie Aphasie (Wörter nicht verstehen oder produzieren), Dysarthrie (Schwierigkeiten beim Sprechen), schlechte Äußerung, schlechtes Sprachverständnis, Schwierigkeiten beim Schreiben oder Lesen, Fehler bei der richtigen Benennung von Objekten ( Anomie)
  • Schwierigkeiten beim Gehen wegen geschwächter Arme oder Beine
  • Appetitlosigkeit

Glioblastom Kopfschmerzen: Anders als bei anderen Kopfschmerzen

Kopfschmerzen treten bei etwa 50 Prozent der Glioblastompatienten auf.

Der Schmerz neigt dazu, zu beginnen Patienten wachen auf.

Der Schmerz ist pe rsistent und Symptome sind nicht wie Migränekopfschmerzen.

Bei den Kopfschmerzen kann es zu Erbrechen kommen.

Es kann zu einem Pulsieren kommen, aber dies variiert mit der Lage des Tumors.

Die Kopfschmerzen verschlimmern sich oft durch Husten, Sport, oder eine Veränderung der Körperposition.

Kopfschmerzmittel helfen bei der Linderung der Symptome nicht.

Die Kopfschmerzen können mit neuen neurologischen Problemen verbunden sein. (3)

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Einem Patienten mit Kopfschmerzen im Zusammenhang mit einem Glioblastom helfen

Das Verständnis eines Kopfschmerzmusters kann hilfreich sein, um die Schwere des Kopfschmerzes besser zu verstehen. Betreuer sollten Folgendes beachten:

  • Stellen Sie sicher, der Neurologe ist sich des Problems bewusst und verschreibt Medikamente. Wenn das Arzneimittel nicht mehr wirkt, informieren Sie den Arzt darüber.
  • Führen Sie ein Kopfschmerz-Journal, in dem die Tageszeit, der Ort und die Art des Schmerzes sowie andere Symptome des Patienten behandelt werden.
  • Rufen Sie 911 an oder gehen Sie zu die Notaufnahme, wenn die Kopfschmerzen von einem Fieber oder steifen Nacken begleitet werden.

Wichtig ist, "Kopfschmerzen allein, ist selten ein Hirntumor", nach der Website Johns Hopkins Hirntumor. Kaisorn Chaichana, MD, ein Neurochirurg am Johns Hopkins Comprehensive Hirntumor Center in Baltimore, sagt, dass die Chance, dass Ihre Kopfschmerzen Hirntumor ist extrem unwahrscheinlich ist. Im Allgemeinen sind Kopfschmerzen nicht nur extrem häufig, aber ohne die hier beschriebenen roten Fahnen - zum Beispiel Krampfanfälle, Übelkeit und Erbrechen, Sehstörungen und Sprechstörungen - ist ein Hirntumor höchst unwahrscheinlich. Für die Bewertung und Behandlung von Kopfschmerzen ohne diese anderen Symptome, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. (4)

Typische Anzeichen von Krampfanfällen durch Hirntumore

Krampfanfälle treten bei etwa 60 Prozent der Patienten mit Hirntumoren auf. Oftmals das erste Anzeichen dafür, dass etwas im Gehirn schief läuft, sind Anfälle besonders häufig bei Patienten mit langsam wachsenden Glioblastomen und metastatischen Hirntumoren.

Die Kennzeichen von Anfällen bei Menschen mit Hirntumoren sind:

  • Plötzlicher Beginn
  • Die Dauer ist kurz, zwischen zwei und drei Minuten.
  • Verlust des Bewusstseins und des Körpertonus sowie zuckende und entspannende Muskelkontraktionen
  • Körperfunktionen verlieren die Kontrolle (Stuhl- oder Harninkontinenz)
  • Beißende Zunge
  • 30- zweite Perioden ohne Atmung, möglicherweise blau
  • Nachwirkungen wie Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Muskelkater, kurze Schwäche und Taubheitsgefühl (3)

Was sind die Warnzeichen für eine drohende Beschlagnahme?

Oft Anfälle treten ohne Vorwarnung auf. Wenn eine Person das Gefühl hat, dass es weitergeht, wird sie eine sogenannte Aura erleben, eine Empfindung wie blinkende Lichter, verschwommenes Sehen, Betäubung oder Schwierigkeiten beim Sprechen.

Wie können Sie einem Patienten helfen, an einem Krampfanfall zu leiden?

Einen Anfall zu beobachten kann erschreckend sein, aber Sie können Komplikationen vermeiden, indem Sie entsprechend reagieren.

Nach Angaben der American Brain Tumor Association können Sie so helfen:

  • Vermeiden Sie Panik, weil die meisten Anfälle selbstlimitiert sind ( selbständig stoppen.
  • Prüfen, ob die Person atmet.
  • Scharfe Gegenstände oder etwas Gefährliches, auch die Brille des Patienten, entfernen.
  • Sicherstellen, dass der Kopf nicht an etwas stoßen kann.
  • Geben Sie nichts in den Mund der Person.
  • Obwohl sich die Gliedmaßen des Patienten stark bewegen, versuchen Sie nicht, die Person zurückzuhalten.

Nach einem Anfall:

  • Legen Sie den Patienten auf die Seite und stellen Sie sicher, dass die Atemwege offen sind.
  • Seien Sie geduldig, während sich die Person erholt.
  • Langsam helfen, den Patienten neu auszurichten Geben Sie Ihren Namen an, wo Sie sind, und sagen Sie ihnen, was passiert ist.
  • Erwarten Sie nicht, dass sich die Person erinnert, was passiert ist.
  • Drängen Sie die Person, sich auszuruhen, bis sie sich wieder fühlt.
  • Überprüfen Sie mit Arzt, ob das Anfallsmedikament gewechselt werden muss.
  • Beschlagnahmungserscheinungen festhalten.

Sie sollten 911 anrufen oder in die Notaufnahme gehen, wenn:

  • Atemnot scheint oder stoppt
  • Der Anfall ist länger als fünf Minuten
  • Der Patient verletzt sich während des Anfalls
  • Der Patient hat Diabetes oder ist schwanger
  • Der Anfall tritt in Wasser auf
  • Ein zweiter Anfall tritt kurz nach dem ersten auf (5)

Laut der American Cancer Society, obwohl Anfälle häufig zusammen mit anderen Symptomen auftreten, weniger als 1 in 10 erste Anfälle sind durch Glioblastome verursacht. (6)

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Gedächtnisverlust ist ein häufiges Glioblastom Symptom

Gedächtnisverlust ist ein häufiges Symptom bei Patienten mit Glioblastomen. Es kann mit dem Krebs selbst oder der Behandlung zusammenhängen. Kurzzeitgedächtnisprobleme beeinträchtigen das tägliche Leben mehr als Langzeitgedächtnisprobleme. Ermüdung kann zu diesen Defiziten beitragen.

  • Es kann hilfreich sein, ausreichend Schlaf zu bekommen, gesund zu essen und reichlich Flüssigkeit zu trinken.
  • Die Begrenzung von Stimulation und Lärm kann einen Menschen mit diesen Problemen beruhigen.
  • Es kann hilfreich sein, das Haus in Ordnung zu halten, damit die Person nicht umgeworfen wird Wo sind die Dinge?
  • Weitere hilfreiche Hilfsmittel sind Listen, Kalender, Tagesplaner und Timer. (7)

Eine signifikante Anzahl von Hirntumor-Patienten erlebt Depression

Depression tritt bei Krebspatienten häufig auf und tritt bei mehr als 25 Prozent der Gehirntumorpatienten auf. (8)

Zu ​​den Symptomen einer schweren Depression gehören Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, mangelndes Interesse an Aktivitäten des täglichen Lebens, tiefe Traurigkeit und Lethargie, Gefühle von Wertlosigkeit oder Schuldgefühl und Selbstmordgedanken.

Eine psychiatrische Überweisung kann helfen, zu lindern die Depression. Beide Antidepressiva und Gesprächstherapie können sich als hilfreich erweisen.

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Viele Glioblastom-Patienten zeigen auch Persönlichkeit und Verhaltensänderungen

Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit Glioblastom haben schließlich Verhaltens- und Persönlichkeitsveränderungen. Zu den Hauptschwierigkeiten gehören Probleme mit Sprache und Sprache, Aufmerksamkeit und Konzentration, Exekutivfunktionen, Enthemmung und allgemeine intellektuelle Aktivitäten.

Eine umfassende neuropsychologische Untersuchung kann auf Therapien hinweisen, die nützlich sein könnten.

Fokale neurologische Defizite: Wenn Tumore betroffen sind Ein spezifischer Körperteil

Fokale Defizite treten aufgrund von Problemen mit der Nerven-, Rückenmarks- oder Gehirnfunktion auf. Solche Defizite wirken sich typischerweise auf einen bestimmten Ort wie die linke Seite, das rechte Bein oder das Ohr aus. Der Patient kann einen nutzlosen Arm oder ein nutzloses Bein entwickeln oder sich eines Teils des Körpers nicht bewusst werden. Veränderungen in Bewegung und Empfindung sind üblich. Sprach-, Sicht- und Hörveränderungen sind ebenfalls zentrale Defizite. Schluckschwierigkeiten, schlechter Würgereflex und häufiges Würgen können ebenfalls auftreten. Was diese Probleme in den Mittelpunkt stellt, ist, dass der betroffene Körperteil zu dem vom Tumor betroffenen Teil des Gehirns zurückkehrt. (9)

Redaktionelle Quellen und Faktenüberprüfung

Referenzen

  1. Behandlung von Tumoren des zentralen Nervensystems bei Erwachsenen. 12. Januar 2018.
  2. Neurologische Manifestationen von Glioblastoma Multiforme Klinische Präsentation. 9. November 2015.
  3. Hirntumor-Kopfschmerzen. 2014.
  4. Kopfschmerz: Könnte es ein Hirntumor sein?
  5. Erste-Hilfe-Behandlung. 2014.
  6. Gehirn- und Rückenmarkstumore bei Erwachsenen.
  7. Gedächtnisverlust. 2014.
  8. Depression. 2014.
  9. Fokale neurologische Defizite. 2018.
Zuletzt aktualisiert: 3/1/2018

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