Verwalten von Nebenwirkungen und rekonstruktive Chirurgie und Rehabilitation


Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Viele der Nebenwirkungen der Behandlung von Mund-, Kopf- und Halskrebs (OHNC) ähneln den Nebenwirkungen von Behandlungen für andere Krebsarten.

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Viele der Nebenwirkungen der Behandlung von Mund-, Kopf- und Halskrebs (OHNC) ähneln den Nebenwirkungen von Behandlungen für andere Krebsarten. Aufgrund der Art der physischen Strukturen, die durch OHNC beeinflusst werden können - Gesichtszüge, Essen, Verkostung und Sprechen und Atmung von Organen - können die Nebenwirkungen und Nachwirkungen der Behandlung die Funktion, das Selbstbild und die Lebensqualität beeinträchtigen.

Nebenwirkungen können bei Tumoren, die entfernt werden können, ohne wichtige Organe zu schädigen, kein dauerhaftes Problem verursachen. Wenn aber beispielsweise Teile des Kehlkopfes, der Zunge, des Gaumens oder des Kiefers entfernt werden, können Sprechen, Essen, Atmen und andere Funktionen beeinträchtigt sein. In einigen Fällen kann eine Wiederherstellungschirurgie erforderlich sein, um Knochen oder Gewebe wieder aufzubauen; Rehabilitation oder prothetische Vorrichtungen können erforderlich sein, um verlorene Funktion wiederzuerlangen; und psychologische Hilfe kann erforderlich sein, um mit der Lebensqualität und Selbstbildproblemen umzugehen.

Nebenwirkungen und Nachwirkungen von Mund-, Kopf- und Hals-Krebs-Behandlung

Nebenwirkungen, wie Behandlungsprogramme, variieren von Person zu Person zur Person abhängig von der Stelle des Krebses und individuellen Reaktionen. Die meisten der unten aufgeführten Nebenwirkungen sind vorübergehend und behandelbar.

  • Operation: Nebenwirkungen können Blutungen, Schmerzen und Infektionen umfassen. . Müdigkeit, Übelkeit und Essen Probleme, Haarausfall, Hautreizungen und Trockenheit
  • Chemotherapie. Nach Wirkungen können auch in funktionellen Einschränkungen, wie Schwierigkeiten beim Sprechen, Schlucken und / oder Atem
  • Strahlentherapie resultierende Organschäden und Funktionsstörungen sind: Übelkeit und Erbrechen, Haarausfall, Müdigkeit, Infektionen, Blutungen oder leicht blaue Flecken, geringe Anzahl weißer Blutkörperchen und Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen)
  • Oral Komplikationen. Diese sind häufig Komplikationen verursacht durch Chemotherapie und Strahlentherapie bei Kopf und Halskrebs. Diese Komplikationen können sein:
    • Mund Wunden und Infektionen im Mund
    • Beeinträchtigte Speichelproduktion, trockener Mund
    • Karies / Zahnfleischbluten
    • Schwierigkeitsgrad Heilung
    • Backensteifigkeit
    • Änderungen im Geschmack
    • Schwerhörigkeit
  • Rekonstruktive und funktionelle Probleme: Diese variieren je nach Lokalisation des Krebses und der betroffenen Organe und werden im Folgenden ausführlich besprochen.

Tipps zum Umgang mit Nebenwirkungen und Nebenwirkungen von Mund, Kopf und Hals Krebs-Behandlung

Fatigue

  • Fatigue kann durch die Behandlung induzierten Anämie, Gewichtsverlust, Schäden an der Schilddrüse führt zu metabolischen Veränderungen, Schlafstörungen, emotionalen Stress oder andere Faktoren verursacht werden.
  • Müdigkeit zu vermeiden, planen Sie Ihre Tage, damit Sie Zeit haben, sich auszuruhen, vor allem um die Behandlungszeiten. Speichern Sie Ihre Energie für Aktivitäten, die für Sie am wichtigsten sind, und bitten Sie um Hilfe.
  • Melden Sie Ihrem Arzt Symptome der Müdigkeit, da eine durch Anämie verursachte Ermüdung sofort diagnostiziert und behandelt werden sollte, damit Ihre Behandlung nicht beeinträchtigt wird Zeitplan. Es gibt auch Medikamente gegen Hormonstörungen, die durch Schäden an der Schilddrüse verursacht werden.
  • Müdigkeit kann auch ein Zeichen von Depression sein, eine nicht seltene Reaktion auf den Stress der Krebsdiagnose und -behandlung; Wenn Ihr Arzt andere Ursachen von Müdigkeit ausschließt, bitten Sie um eine Überweisung an einen Psychotherapeuten, der sich auf die Behandlung krebskranker Menschen spezialisiert hat.

Haar-, Nagel- und Hautprobleme

  • Seien Sie besonders vorsichtig mit Ihrer Haut in Bereichen, in denen Sie empfangen werden Strahlentherapie. Während Sie behandelt werden, reiben Sie nicht Ihre behandelte Haut, tragen Sie enge Kleidung darüber, verwenden Sie heiße Pads oder kalte Packungen auf dem Behandlungsbereich oder setzen Sie Ihre Haut der Sonne aus.
  • Verwenden Sie nur Hautpflegeprodukte Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester hat zugestimmt. Fragen Sie Ihr medizinisches Team nach Empfehlungen.
  • Krebsbedingter Haarausfall kann besonders belastend sein. Viele Leute planen voraus, indem sie vor Beginn der Behandlung eine Perücke kaufen, die zu ihrer Haarfarbe passt. Einige Versicherungspläne decken die Kosten von Perücken ab, und es gibt Organisationen, die Krebspatienten gezielt helfen, mit Haarausfall fertig zu werden.
  • Vor dem Verwenden von Make-up oder falschen Wimpern, um den Verlust von Haar um die Augen zu kompensieren, fragen Sie Ihren Arzt vorübergehend zu empfindlich sein, um solche Verbesserungen zu handhaben.
  • Wenn Sie Ihre Kopfhaare verlieren, tragen Sie Sonnencreme auf Ihrer Kopfhaut, und bedecken Sie Ihren Kopf, wenn Sie draußen im Sonnenlicht oder der Kälte gehen.
  • Wenn Haar anfängt, zurück zu wachsen, zu behandeln es sanft und färbt Ihre Haare für mindestens sechs Monate nach Beendigung der Behandlung.
  • Forschung hat gezeigt, begrenzten Erfolg bei der Verhinderung von Haarausfall während der Krebsbehandlung mit zwei Methoden: Kopfhaut Hypothermie (im Grunde, Vereisung der Kopfhaut während der Chemotherapie ) und Anwendung von Rogaine (Minoxidil). Keines hat sich als mehr als erfolgreich erwiesen.

Infektionen

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die auf eine Infektion hinweisen können, wie Schmerzen, Fieber oder Schwellungen.
  • Wenn eine Infektion diagnostiziert wird, nehmen Sie die volle Dosis Verlauf der Medikamente, die Ihnen verschrieben werden.

Übelkeit und Erbrechen und Essstörungen

Es gibt drei Hauptarten von krebsbedingter Übelkeit, meist im Zusammenhang mit Chemotherapie, manchmal aber auch mit Strahlentherapie. Vorbeugungs- und Behandlungsstrategien variieren je nachdem, welche Art Sie haben:

  • Vorzeitige Übelkeit: Ärzte verschreiben häufig Benzodiazepine wie Ativan (Lorazepam) oder Valium (Diazepam), um Angstgefühle vorzubeugen und somit die Vorahnung von Übelkeit und Erbrechen einzudämmen. Sie könnten auch vorschlagen, dass Sie die Einnahme von Magen-reizende Schmerzmittel wie die nichtsteroidalen entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen beenden, und dass Sie eine over-the-counter Magen-beruhigende Medikament wie Prilosec oder Pepcid AC nehmen.
  • Akut Übelkeit und Erbrechen: Die Medikamente der Wahl zur Behandlung von akuter chemo-bedingter Übelkeit und Erbrechen sind die Serotonin-Antagonisten, die oral oder intravenös verabreicht werden können und umfassen Zofran (Ondansetron), Anzemet (Dolasetron), Kytril (Granisetron) und Aloxi (Palonosetron). Ihr Arzt könnte Ihnen auch einen Dopaminantagonisten wie Compazine (Prochlorperazine) oder Reglan (Metoclopramid) verschreiben, die Ihr Gehirn daran hindern, Übelkeit wahrzunehmen.
  • Verzögerte Übelkeit und Erbrechen: Steroide werden häufig verschrieben Übelkeit und Erbrechen, die zwei bis fünf Tage nach der Chemotherapie auftreten, weil diese Medikamente helfen, Entzündungen im Magen-Darm-Trakt zu lindern. Emend (Aprepitant) ist eine orale Anti-Übelkeit-Medikation, die am Tag und für ein paar Tage nach der Chemotherapie gegen verspätete Übelkeit eingenommen werden kann. Um wirksam zu sein, muss Emend jedoch mit einem Steroid (Dexamethason) und einem Serotoninantagonisten wie Kytril, Anzemet oder Zofran gegeben werden. Serotonin-Antagonisten sind auch allein hilfreich bei der Behandlung von verspäteter Übelkeit.

Andere Möglichkeiten zur Vorbeugung und Linderung von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit Krebsbehandlung:

  • Essen und trinken Sie kleine Mengen den ganzen Tag, anstatt ein paar große Mahlzeiten
  • Gehen Sie nicht auf nüchternen Magen in die Chemotherapie; essen Sie eine kleine, leichte Mahlzeit vorher - Toast und Marmelade oder Müsli zum Beispiel.
  • Obwohl es wenig medizinische Forschung gibt, um dies zu untermauern, schwören viele Leute auf Ingwer (in vielen verschiedenen Formen - Tee, roher Ingwer, kandierter Ingwer) als ein Übelkeitshemmer.
  • Wieder gibt es wenig medizinische Beweise, um die Praxis zu stützen, aber viele Leute finden, dass verschiedene Formen des grünen Tees Übelkeit während der Krebsbehandlung zu verhindern oder zu vermindern scheinen.
  • Behalte eine Aufzeichnung deiner Erfahrung. Wenn Sie Übelkeit und Erbrechen haben, wann passiert es - vor, während oder nach der Behandlung? Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Onkologiesprecherin darüber, damit sie Behandlungen empfehlen können.

Neuropathie

Neuropathie ist Taubheit, Kribbeln oder Brennen in einem Bereich des Körpers, der Nervenschäden erlitten hat. Manche Menschen entwickeln eine Neuropathie in den Händen oder Füßen, die als periphere Neuropathie bezeichnet wird. Diese Art von Nervenschäden kann bei Krebspatienten als Folge von Chemotherapie oder Strahlentherapie auftreten oder manchmal, weil ein Tumor auf einen Nerv drückt.

Wenn Ihre Nerven durch eine Strahlenbehandlung oder durch Platin-Chemotherapie-Medikamente verletzt wurden, kann Ihre Neuropathie nicht vollständig verschwinden, oder es kann eine lange Zeit dauern, bis sich die Neuropathie nach dem Ende der Behandlung verbessert. Aber Sie können immer noch Linderung und Verbesserung durch:

  • Erhalten von Physiotherapie und einem Übungsplan von einem Therapeuten, der vertraut ist mit Neuropathie der Krebsbehandlung
  • Aufrechterhaltung guter Ernährungsgewohnheiten und sicherzustellen, dass Sie ausreichend Protein, Antioxidantien bekommen und Thiamin
  • Einnahme von Schmerzmitteln
  • Behandlung und Kontrolle von Zuständen wie Diabetes, die auch zur Neuropathie beitragen können

Schmerzen

  • Haben Sie keine Angst, nach Schmerzmitteln zu fragen. Sie sind der Einzige, der weiß, welchen Grad an Schmerz Sie vertragen können.
  • Wenn Ihr Arzt Schmerzmittel verschreibt, nehmen Sie sie genau nach den Anweisungen - in den richtigen Dosierungen zur richtigen Zeit. Schmerzmittel wirken am effektivsten, wenn Sie sie einnehmen, bevor der Schmerz sich verschlimmert.
  • Wenn die Arzneimittel nicht so gut wirken, wie Sie es erwartet haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal darüber, ob Sie zu etwas anderem wechseln sollten Schmerz oder Schmerz in einem Bereich, in dem es vorher noch keine gab. Es könnte ein Zeichen für ein Problem sein, das weiter behandelt werden muss.
  • Orale Komplikationen

Vor der Behandlung: Haben Sie einen Mundpflegeplan:

Der beste Weg, um orale Komplikationen zu reduzieren, sind Präventionsmaßnahmen vor Behandlungsbeginn und nach einem Mundpflegeplan nach Beginn der Behandlung. Vorbeugende Maßnahmen sollten beinhalten: Richtige Ernährung, die dem Körper hilft, die Krebsbehandlung besser zu tolerieren, die Energie zu erhalten, Infektionen zu widerstehen und Gewebe zu heilen.

  • Mund und Zähne während und nach der Antikrebsbehandlung pflegen, um Karies vorzubeugen , Mundwunden und Infektionen.
  • Eine Beurteilung der Mund- / Zahngesundheit mindestens einen Monat vor Beginn der Krebsbehandlung, dann regelmäßige zahnärztliche / mündliche Untersuchungen während der Behandlung. Diese Untersuchungen sollten von einem Zahnarzt durchgeführt werden, der mit den oralen Komplikationen einer Chemotherapie und / oder Strahlentherapie vertraut ist. Die Untersuchungen sollten Folgendes zeigen:
  • Infektionen oder Mundgeschwüre
    • Karies
    • Zahnfleischerkrankungen
    • Zahnprothesen, die nicht mehr gut passen
    • Schwierigkeiten beim Bewegen des Kiefers
    • Speicheldrüsenprobleme
    • Hier sind einige spezifische orale Komplikationen und Vorbeugungs- und Behandlungsstrategien:

Halsschmerzen:

Strahlung kann zu schmerzhaften Entzündungen in der Auskleidung der Kehle führen. Ihr Arzt kann Spülungen verschreiben, um diese Schmerzen zu lindern, indem der Hals gereizt oder stärkere Schmerzmittel verabreicht werden. Mundgeschwüre / Infektion:

Der Mund enthält viele nützliche und schädliche Bakterien. Die Veränderungen der Mundschleimhaut können das Gleichgewicht der Bakterien stören, was zu Infektionen und Entzündungen im Mund führt. Diese Geschwüre können das Sprechen, das Essen, das Atmen und das Schlucken erschweren. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt über Symptome wie Schmerzen oder Hitze- oder Kälteempfindlichkeit informieren. Zur Vermeidung von Mundgeschwüren:

Besuchen ein Zahnarzt, bevor Sie mit der Behandlung beginnen, um sich um bestehende Probleme wie Karies oder Zahnfleischentzündungen zu kümmern.

  • Bürsten Sie Ihre Zähne nach jeder Mahlzeit mit Zahnseide, um Ihren Mund gesund zu halten. Verwenden Sie einen weichen Pinsel oder fragen Sie Ihren Arzt über die Reinigung der nicht reizenden Zähne.
  • Rauchen aufhören, da Rauchen die Fähigkeit des Mundgewebes verringert, sich selbst zu heilen, wenn Wunden entstehen.
  • Trinken Sie viel Wasser, damit Ihr Gewebe hydratisiert bleibt und Infektionen bekämpft besser.
  • Während chemotherapeutischer Behandlungen auf Eischips kauen; dies begrenzt die Menge des Medikaments, das das Mundgewebe erreicht und beugt somit Entzündungen vor.
  • Behandlungen bei Mundgeschwüren:

Beschichtungsmittel sind Medikamente, die die Mundschleimhaut bedecken und einen Schutzfilm bilden, der die Ess- oder Essschmerzen lindern kann Trinken.

  • Es gibt auch topische Schmerzmittel, die Sie direkt auf Mundwunden anwenden können. Weil sie Taubheit verursachen, achten Sie darauf, Ihren Mund beim Essen oder Zähneputzen nicht zu verletzen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach einem Medikament namens Kepivance (Palifermin), das bei einigen Personen das Wachstum von Zellen im Mund stimuliert Krebs. Einige Krebszentren bieten möglicherweise eine Lasertherapie mit niedriger Energie an, um das Zellwachstum nach einer Chemotherapie und während und nach einer Strahlentherapie zu stimulieren.
  • Vermeiden Sie saure, scharfe oder irritierende Speisen (wie Pommes oder Brezeln) sowie Koffein und Alkohol. Vermeiden Sie auch zu heiße oder kalte Speisen und Getränke.
  • Verwenden Sie einen Strohhalm zum Trinken von Flüssigkeiten, um Flüssigkeiten von Mundwunden fernzuhalten.
  • Wenn Sie ein Mundwasser verwenden, stellen Sie sicher, dass es keinen Alkohol enthält. Sie können auch leicht gesalzenes Wasser verwenden, um Ihren Mund auszuspülen. Verwenden Sie die weichste Bürste, um Ihre Zähne zu putzen, oder verwenden Sie Schaumstofftupfer für empfindliche Mäuler.
  • Trockener Mund:

Strahlung kann Speicheldrüsen schädigen, was Speichelproduktion verhindern kann. Dies führt zu einem Zustand, der trockener Mund genannt wird, der es schwer macht zu essen, zu sprechen und zu schlucken und auch zu Karies beitragen kann. Um das Gewebe feucht zu halten Viel Wasser trinken

  • Eisstücke oder zuckerfreie Bonbons
  • oder ein von Ihrem Arzt empfohlenes Speichelersatzprodukt entnehmen.
  • Karies / Zahnfleischbluten:

Reduktion Speichelproduktion und Veränderungen des Bakteriengehaltes im Mund können zu Karies führen. Um das Risiko von Karies und Zahnfleischbluten zu verringern, empfehlen Ihnen Zahnärzte: Verwenden Sie eine weiche Zahnbürste und fluoridhaltige Zahnpasta, um Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch nach dem Essen und vor dem Zubettgehen sanft zu putzen

  • Tragen Sie zuvor Fluoridgel auf Ihre Zähne auf , nach und während der Strahlentherapie
  • Spülen Sie mehrmals täglich den Mund mit einer Lösung aus 1/4 Teelöffel Backpulver und 1/8 Teelöffel Salz in einer Tasse warmen Wasser und spülen Sie anschließend mit klarem Wasser
  • ab Keine Zahnstocher verwenden
  • Heilungsschwierigkeiten:

Chemotherapie und Strahlentherapien verhindern das Wachstum sich schnell teilender Zellen, wie z. B. der normalen Zellen in der Mundschleimhaut. Dies erschwert die Heilung des Futters. Gute Ernährung und Mundhygiene können den Heilungsprozess unterstützen. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Überweisung an einen Ernährungsberater, der darauf spezialisiert ist, Menschen mit Mund-, Kopf- und Halskrebs zu helfen. Kiefersteifigkeit:

Strahlentherapien schädigen die Kaumuskulatur und können das Öffnen des Mundes erschweren. Um dies zu mildern, trainieren Sie Ihre Kiefermuskeln, indem Sie den Mund so weit wie möglich öffnen und schließen, ohne Schmerzen zu verursachen, 20 Mal hintereinander, dreimal am Tag. Geschmacksveränderungen:

Eine Krebsbehandlung kann die Geschmacksknospen schädigen und deine Fähigkeit zu riechen, was die Art und Weise verändern wird, wie Essen schmeckt und riecht. Es gibt keine sofortige Behandlung dafür, aber der Heilungsprozess sollte diese Sinne im Laufe der Zeit verbessern. Schwierigkeitsgrad sprechen:

Strahlung Behandlung auf den Hals kann dazu führen, dass Ihre Stimme Box entzündet und geschwollen wird, was es schwierig macht Sprechen und schwächen und verändern Sie den Klang Ihrer Stimme. Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, um diese Schwellung zu reduzieren, und kann Sie auch an einen Sprachtherapeuten verweisen. Rekonstruktive Chirurgie, Rehabilitation und Prothetik

Bei Mund-, Kopf- und Halskrebs hängt die Notwendigkeit einer rekonstruktiven Chirurgie vom Ausmaß ab von Ihrem Tumor und seiner Lage. Die Entfernung eines kleinen Tumors im Mund kann nicht zu dauerhaften Problemen führen, aber die Entfernung von Teilen oder des gesamten Gaumens, der Zunge, der Zähne, des Kiefers oder des Kehlkopfes kann das Kauen, Schlucken oder normale Sprechen schwierig oder unmöglich machen. Außerdem kann die Operation Ihr Aussehen verändern und Sie müssen möglicherweise eine plastische Operation durchführen, um verlorene Knochen oder Gewebe wiederherzustellen oder aus kosmetischen und funktionellen Gründen.

Es ist eine gute Idee, einen plastischen oder rekonstruktiven Chirurgen zu konsultieren, bevor Sie eine Operation durchführen ein oraler, Kopf- oder Halstumor, weil es in einigen Fällen möglich sein kann, eine rekonstruktive Operation gleichzeitig mit der Entfernung des Krebses zu haben.

Heute verbesserte Operationstechniken, einschließlich minimal-invasive endoskopische Operationen zur Entfernung von Tumoren und Mikrovaskuläre chirurgische Techniken in der Rekonstruktion machen bessere Ergebnisse für einige Krebsarten möglich, die früher eine drastische Operation erforderten. Neben der rekonstruktiven Chirurgie ist oft eine Rehabilitation erforderlich, um die verlorene Funktion wiederherzustellen.

Die folgenden Abschnitte beschreiben die Arten der rekonstruktiven Chirurgie, Prothesen und Rehabilitation, die bei bestimmten Mund-, Kopf- und Halskarzinomen auftreten.

Larynx- und Hypolaryngtumkarzinom

Einige Karzinome im unteren oder frühen Stadium können ohne komplette Laryngektomie (Entfernung der Stimm- box) behandelt werden. Wenn jedoch eine totale Laryngektomie erforderlich ist, wird die Luftröhre durch die Haut der Vorderseite des Halses als Stoma (oder Loch) zum Atmen durchgeleitet. Die Sprachbox kann nicht rekonstruiert werden, deshalb hängt die Wiederherstellung der Sprache von Prothesen und der Rehabilitation mit einem Logopäden ab. Sprachwiederherstellungsansätze schließen ein:

Esophageal Rede:

  • Mit dem Training kann der Patient lernen, Luft in den Mund zu nehmen, sie in der Kehle zu fangen und sie dann zu vertreiben, die oberen Teile der Kehle zu veranlassen, zu vibrieren und zu machen ein Ton. Der Klang kann wie vor der Operation von Lippen, Zunge und anderen Mundteilen zu Worten geformt werden. Jedoch ist die Rede in der Speiseröhre schwierig zu erlernen und zu verwenden, besonders in geräuschvollen Umgebungen. Künstlicher Kehlkopf:
  • Dies sind elektronische oder mechanische Instrumente, die die Schallquelle bilden, aus der Wörter konstruiert werden können. Einige Vorrichtungen werden gegen den Hals gehalten, während andere eine Röhre verwenden, die der Patient in den Mund steckt. Diese Geräte funktionieren gut, verleihen der Stimme jedoch eine mechanische Qualität. Tracheoösophageale Punktion:
  • Bei diesem Verfahren schafft ein Chirurg eine Verbindung zwischen der Luftröhre und der Speiseröhre durch eine kleine Punktion, die mit einem Einweg-Shunt-Ventil ausgestattet ist. Um zu sprechen, atmet die Person Luft durch das Stoma ein, deckt das Stoma mit einem Finger ab und stößt dann die Luft durch das Shunt-Ventil aus, wodurch die Speiseröhre vibriert und eine Schallquelle erzeugt. Der Klang kann durch Lippen, Zunge und andere Mundteile zu Wörtern geformt werden. Dieser Eingriff kann manchmal zeitgleich mit der Laryngektomie durchgeführt werden. Sprachtherapie:
  • Dies beginnt, sobald Sie körperlich in der Lage sind. Ein Logopäde wird Sie normalerweise im Krankenhaus anrufen, um Ihre Therapie zu planen. Die Therapie besteht aus einer Reihe von Übungen, um den Gebrauch von Sprechorganen wiederzugewinnen oder um mit alternativen Mitteln sprechen zu lernen. Nasopharyngealer Krebs

Nasopharyngealer Krebs wird selten operativ behandelt, aber die Behandlung kann die Entfernung der Lymphknoten im Nacken erfordern (Neck Dissection), die die akzessorischen, kranialen und spinalen Nerven und / oder den M. sternocleidomastoideus schädigen kann. Dieser Schaden kann es schwierig machen, Ihre Schultern zu bewegen und Schwäche in den Armen zu verursachen. Die Behandlungen umfassen:

Physiotherapie:

  • Wenn Sie eine partielle Neck Dissektion haben, dauert die Armschwäche nur einige Monate, aber der Schaden ist dauerhaft, wenn der akzessorische Nerv entfernt wird. Ein Physiotherapeut kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um eine Reihe von Übungen zur Verfügung zu stellen. Wenn die Probleme nach einem Jahr anhalten, sind einige Patienten Kandidaten für eine zusätzliche Operation, um einen Teil des fehlenden M. sternocleidomastoideus zu rekonstruieren. Oropharyngealer Krebs, Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlen-, Lippen- und Mundhöhlen- und Speicheldrüsenkrebs

Operation für diese Krebsarten kann beinhalten, einige der Knochen und Gewebe im Gesicht und Mund zu entfernen. Rekonstruktive und rehabilatative Ansätze beinhalten:

Rekonstruktive Chirurgie:

  • Die fehlenden Strukturen können mit Knochen-, Gewebe- und Hauttransplantaten aus anderen Körperteilen, wie Knochentransplantaten aus dem Oberschenkel oder Schulterblatt und Hauttransplantate aus dem Knochen, rekonstruiert werden Handgelenk. Prothesen:
  • Wenn Zähne oder Gesichtsstrukturen während der Operation entfernt wurden und nicht rekonstruiert werden können, kann ein Prothetiker eine Prothese herstellen, mit der Sie normal essen und sprechen können. Der richtige Gebrauch einer Prothese erfordert normalerweise ein Training durch einen Physiotherapeuten ... Physikalische Therapie:
  • Die Behandlung kann die Entfernung von Lymphknoten im Nacken (Neck dissection) zur Folge haben, die die akzessorischen, cranialen und spinalen Nerven schädigen können der Sternocleidomastoideus. Dieser Schaden kann es schwierig machen, Ihre Schultern zu bewegen und Schwäche in den Armen zu verursachen. Wenn Sie eine partielle Neck Dissection haben, um Lymphknoten zu entfernen, dauert die Armschwäche nur eine Frage von Monaten, aber der Schaden ist dauerhaft, wenn der akzessorische Nerv entfernt wird. Ein Physiotherapeut kann mit Ihnen arbeiten und eine Reihe von Übungen zur Verfügung stellen, die die Schwäche mildern. Wenn die Probleme nach einem Jahr anhalten, sind einige Patienten Kandidaten für eine zusätzliche Operation, um einen Teil des fehlenden M. sternocleidomastoideus zu rekonstruieren. Sprachtherapie:
  • Dies wird beginnen, sobald Sie körperlich in der Lage sind. Ein Logopäde wird Sie normalerweise im Krankenhaus anrufen, um Ihre Therapie zu planen. Die Therapie besteht aus einer Reihe von Übungen, um den Gebrauch von Sprechorganen wiederzugewinnen oder um mit alternativen Mitteln sprechen zu lernen. Zuletzt aktualisiert: 03.10.2007

Lassen Sie Ihren Kommentar