Gruppentermine mit Ärzten: Wenn drei keine Masse sind


Wir respektieren Ihre Privatsphäre. DIENSTAG, 19. März 2013 (Kaiser Health News) - Bei einem Arztbesuch kann es zu einer starken Zahl kommen.

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DIENSTAG, 19. März 2013 (Kaiser Health News) - Bei einem Arztbesuch kann es zu einer starken Zahl kommen.

In den letzten Jahren haben immer mehr Ärzte Gruppentermine wahrgenommen - bis zu einem Dutzend Patienten mit ähnlichen medizinischen Beschwerden auf einmal. Befürworter des Ansatzes sagen, dass solche Besuche den Ärzten erlauben, mehr Patienten zu behandeln, mehr Zeit mit ihnen zu verbringen (wenn auch nicht eins zu eins), die Verfügbarkeit von Terminen zu erhöhen und die Gesundheitsergebnisse zu verbessern.

Einige sehen Gruppentermine als eine Möglichkeit zur Linderung drohende Arzthaftung. Laut einer Studie, die im Dezember veröffentlicht wurde, werden bis zum Jahr 2025 rund 52.000 zusätzliche Hausärzte benötigt, um den Gesundheitsbedürfnissen des Landes gerecht zu werden. Mehr als 8.000 davon werden für die mehr als 27 Millionen neu Versicherten des Affordable Care Act benötigt .

"Mit Obamacare werden wir viele bisher nicht versicherte Menschen ins System bringen, und die Frage wird lauten:, Wie werden wir diese Leute gut versorgen? ' "sagt Edward Noffsinger, der Modelle für Gruppenbesuche entwickelt und sich mit Anbietern bei deren Umsetzung berät. Mit diesem Ansatz "Ärzte können effizienter sein und Patienten können mehr Zeit mit ihren Ärzten haben."

Einige der erfolgreichsten gemeinsamen Termine bringen Patienten mit der gleichen chronischen Erkrankung, wie Diabetes oder Herzerkrankungen. Zum Beispiel könnte ein Arzt bei einem Diabetes-Gruppenbesuch alle bitten, ihre Schuhe auszuziehen, damit er unter anderem ihre Füße auf Wunden oder Anzeichen einer Infektion untersuchen kann. Eine typische Sitzung dauert bis zu zwei Stunden. Neben der Beantwortung von Fragen und der Untersuchung von Patienten führt der Arzt oft eine Diskussion, oft mit Hilfe einer Krankenschwester.

Versicherung deckt typischerweise einen Gruppentermin ab, so wie es ein individueller Termin wäre; Der Co-Pay-Betrag ändert sich nicht. Die Versicherer konzentrieren sich in der Regel auf das Niveau der bereitgestellten Pflege und nicht darauf, wo sie bereitgestellt wird oder wie viele Personen sich im Raum befinden, sagt Noffsinger.

Einige Patienten sagen, dass es Vorteile für die Gruppeneinstellung gibt. "Patienten mögen die Vielfalt der diskutierten Themen", sagt Noffsinger. "Und sie mögen es, 2 Stunden mit ihrem Arzt zu verbringen."

Die Patienten unterschreiben eine Vereinbarung, in der sie versprechen, dass sie nicht offen legen, was sie während des Treffens besprechen. Obwohl einige Patienten anfangs zögerlich sind, sagen Ärzte, dass ihre Schüchternheit im Allgemeinen schnell verflüchtigt.

"Wir sagen den Leuten:, Sie müssen nichts sagen '", sagt Edward Shahady, medizinischer Direktor des Diabetes Master Clinician Program an der Florida Academy of Family Physicians Stiftung in Jacksonville. Shahady schult medizinische Bewohner und Ärzte zu Gruppenbesuchen mit Diabetes-Patienten. "Aber geben Sie ihnen 10 Minuten, und sie reden über ihr Sexleben."

Obwohl Gruppentermine Ärzten erlauben, die Anzahl der Patienten, die sie sehen, zu erhöhen und dadurch ihr Einkommen zu steigern, fühlen sich viele Ärzte mit dem Konzept, Experten, unwohl sagen, weil sie es gewohnt sind, mit den Patienten einen autoritativeren Ansatz zu verfolgen, anstatt eine Diskussion mit ihnen zu erleichtern.

Laut der American Academy of Family Physicians führten 2010 12,7 Prozent der Hausärzte Gruppenbesuche durch, von 5,7 Prozent 2005.

Einige Studien haben gezeigt, dass Gruppenbesuche die gesundheitlichen Ergebnisse verbessern können. In einer italienischen Studie, bei der mehr als 800 Typ-2-Diabetiker entweder einer Gruppe oder einer Einzelperson zugeteilt wurden, hatten die Patienten nach vier Jahren einen niedrigeren Blutzucker-, Blutdruck-, Cholesterin- und BMI-Spiegel als die individuell betreuten Patienten.

Ärzte sagen Patienten können mehr voneinander lernen als von Ärzten. "Patienten wollen wirklich hören, was andere Patienten erleben", sagt Shahady.

Jake Padilla aus Westminster, Colorado, nahm an seinem ersten Gruppenbesuch vor mehr als einem Jahrzehnt teil, kurz nachdem er eine Herz-Bypass-Operation erhalten hatte.

Padilla, jetzt 67, nahm weiterhin an Gruppenterminen teil, die sich um die Anliegen von Patienten in der Primärversorgung kümmerten Jahre danach in der Kaiser Permanente-Ambulanz in der Nähe seines Hauses. (Kaiser Health News ist nicht mit Kaiser Permanente verbunden.) Er ging normalerweise einmal im Monat oder so, und die Mitglieder der Gruppe änderten sich ständig.

Eine Frau, die der Gruppe beiwohnte, war 102 Jahre alt, erinnert er sich. Mitpatienten wollten wissen, wie sie so lange gelebt hat. Eines ihrer Geheimnisse, sagte sie, war tiefes Atmen. Padilla hat seitdem diesen Ratschlag benutzt, als sein Blutdruck außer Kontrolle gerät.

Aber Gruppenbesuche sind nicht jedermanns Sache. Padillas Frau, Tedi, ging zu einem Treffen mit ihm und ging nie zurück.

"Sie sagte, sie hätte keine Zeit, dort zu sitzen und all diesen Patienten zuzuhören", sagt er.

Kaiser Health News ist ein redaktionell unabhängiges Programm der Henry J. Kaiser Family Foundation, einer gemeinnützigen, überparteilichen gesundheitspolitischen Forschungs- und Kommunikationsorganisation, die nicht mit Kaiser Permanente in Verbindung steht.Letzte Aktualisierung: 19.03.2013

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