Typ 2 Diabetes und Empfängnisverhütung


Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Eine Frau mit Typ-2-Diabetes, früher Altersdiabetes oder nicht insulinabhängiger Diabetes , muss sich den gleichen Problemen stellen, mit denen die meisten Frauen konfrontiert sind, wie etwa die Wahl einer Verhütungsmethode.

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Eine Frau mit Typ-2-Diabetes, früher Altersdiabetes oder nicht insulinabhängiger Diabetes , muss sich den gleichen Problemen stellen, mit denen die meisten Frauen konfrontiert sind, wie etwa die Wahl einer Verhütungsmethode. Im Gegensatz zu Frauen, die keinen Diabetes haben, muss sie jedoch berücksichtigen, wie die von ihr gewählte Form der Empfängnisverhütung ihren Blutzuckerspiegel sowie den Rest ihres Körpers beeinflusst.

Typ-2-Diabetes und Antibabypillen

In der Vergangenheit wurden Antibabypillen wegen der hormonellen Veränderungen, die das Medikament verursachen konnte, normalerweise nicht für Frauen mit Diabetes empfohlen. Hohe Dosen von Hormonen können dramatische Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel haben, was es für Frauen schwieriger macht, ihren Diabetes zu kontrollieren. Die Erforschung neuer Formulierungen hat jedoch zu vielen verschiedenen, leichteren Kombinationen von Hormonen geführt. Diese neuen Pillen sind sicherer für viele Frauen, nicht nur für diejenigen mit Diabetes.

Laut Brian Tulloch, MD, Endokrinologe am Park Plaza Hospital und Medical Center und klinischer Associate Professor an der University of Texas Medical School in Houston, eine Frau mit Typ 2 Diabetes, der sich entscheidet, Antibabypillen zu verwenden, sollte die niedrigste mögliche Dosis nehmen, die noch wirksam ist, um zu helfen, die Effekte zu begrenzen, die das Medikament auf den Diabetes hat.

Eine Sache, die Frauen, die Geburtenkontrollepillen nehmen sollten, ist, dass es gibt ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall bei Frauen, die diese Form der Empfängnisverhütung anwenden. Da Menschen mit Diabetes auch ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen haben, sollten Frauen dies mit ihren Ärzten besprechen.

Diabetes Typ 2 und andere hormonelle Kontrazeption

Antibabypillen sind nicht die einzige Möglichkeit, Hormone zu verwenden um eine Schwangerschaft zu verhindern. Es gibt auch Injektionen, Implantate, Ringe und Pflaster.

Injektionen werden zu einer beliebten Wahl, weil eine Injektion von Depot-Medroxyprogesteronacetat (Depo-Provera oder DMPA) eine Schwangerschaft für drei Monate verhindern kann. Mit dieser Methode müssen Frauen vier Mal im Jahr über Geburtenkontrolle nachdenken. Da die Injektion jedoch das Hormon Progestin verwendet, kann es zu Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, unerwünschtem Haarwuchs, Schwindel, Kopfschmerzen und Angstzuständen kommen.

Wenn Ihnen die Idee, alle drei Monate eine Injektion zu bekommen, nicht gefällt Vielleicht möchten Sie das Verhütungsimplantat ausprobieren. Dies ist eine kleine Stange aus Kunststoff, die in der Größe eines Streichholzstabs unter die Haut des Oberarms eingeführt wird. Während das Implantat eingesetzt ist, gibt es Progestin frei, das gleiche Hormon wie die Injektion.

Ein weiterer Neuzugang in der Gruppe der hormonellen Kontrazeptiva ist der Vaginalring, der 21 Tage lang getragen wird. Dieser Ring wird im oberen Vaginalbereich platziert; Wenn es vorhanden ist, solltest du es nicht fühlen. Der Ring versorgt Sie nicht nur mit Progestin, sondern auch mit Östrogen, was bedeutet, dass bei Frauen, die es anwenden, Nebenwirkungen auftreten können, die denen der Pille ähneln.

Endlich gibt es das Pflaster. Wie andere Medikamente Patches, wie diejenigen, die Ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, funktioniert das Verhütungspflaster, wenn auf die Haut aufgetragen. Das Pflaster setzt Östrogen und Gestagen für eine Woche frei und wird dann durch ein neues ersetzt; Dies geschieht insgesamt drei Wochen hintereinander. Während der vierten Woche (während der Sie Ihre Periode erhalten) wird kein Patch getragen und der Zyklus beginnt von vorne. Auch hier können die Nebenwirkungen denen der Pille oder des Vaginalrings ähneln, außerdem kann es bei Verwendung des Pflasters zu Hautirritationen kommen.

Wie die Pille können auch andere Formen der hormonellen Kontrazeption einen Einfluss auf den Blutzucker haben . Wenn Sie sich für eine dieser Methoden entscheiden, muss Ihr Arzt möglicherweise Ihre Diabetesmedikation anpassen.

Typ 2 Diabetes- und Intrauterinpessare

Intrauterinpessare (IUDs) sind Geräte, die in die Gebärmutter eingeführt werden. Ein IUP bleibt für eine bestimmte Zeit an Ort und Stelle, bis ein Arzt es entfernt. Aus Gründen, die Ärzte nicht vollständig verstehen, entmutigt der IUP befruchtete Eier von der Implantation in die Gebärmutterwand und hilft so, eine Schwangerschaft zu verhindern. Obwohl ein IUP eine ziemlich effektive Methode der Geburtenkontrolle ist, ist eines der Risiken der Verwendung des Geräts Infektion in der Gebärmutter.

Frauen mit Diabetes haben bereits ein höheres Risiko für Infektionen aufgrund ihrer Krankheit, so diese Art von Geburtenkontrolle ist möglicherweise nicht die beste Wahl, wenn Sie Typ-2-Diabetes haben.

Typ-2-Diabetes und Barrieremethoden

Mit der Sorge um sexuell übertragbare Krankheiten werden Barrieremethoden bei Frauen immer beliebter. Dadurch, dass verhindert wird, dass Sperma in die Gebärmutter gelangt, wird das Risiko einer Schwangerschaft sowie die Übertragung von Krankheiten gesenkt.

Für die meisten Frauen können Barrieremethoden eine wirksame Verhütungsmethode darstellen, und Kondome und Diaphragmen wirken sich nicht auf den Blutzuckerspiegel aus. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass diese Barrieremethoden eine höhere Ausfallrate haben als die Pille und dass sie jedes Mal richtig angewendet werden müssen, wenn es möglich ist, dass Sperma in die Vagina gelangt. Auch können Frauen mit Diabetes ein höheres Risiko haben, bei der Anwendung eines Diaphragmas Hefeinfektionen zu bekommen.

Typ 2 Diabetes und Sterilisation

Schließlich ist die sicherste Methode der Geburtenkontrolle außerhalb der Abstinenz die Sterilisation mittels ein chirurgischer Eingriff, der als Tubenligatur bezeichnet wird. Dies ist jedoch eine dauerhafte Verhütungsmethode, es sei denn, eine Frau wird einer anderen Operation unterzogen, um den Sterilisationsvorgang rückgängig zu machen. Die Zuverlässigkeit dieser Methode ist die größte "pro", während die Tatsache, dass es dauerhaft ist, eine "con" sein kann, wenn Sie nicht zu 100 Prozent sicher sind, dass Sie Ihre Familie wachsen.

Ein weiterer Punkt zugunsten dieser Methode für Frauen mit Typ-2-Diabetes ist, dass die Sterilisation nicht den Blutzuckerspiegel einer Frau beeinflusst. Dennoch ist eine Operation nicht ohne Risiko, einschließlich Infektionen und anderen Komplikationen.

Was auch immer Sie wählen, eine zuverlässige Methode der Geburtenkontrolle ist wichtig für Frauen mit Typ-2-Diabetes, da eine ungeplante Schwangerschaft Gesundheitsrisiken für Mutter und Kind birgt. Die Verantwortung für Ihre reproduktive Gesundheit zu übernehmen, bringt Sie auf den Fahrersitz.Letzte Aktualisierung: 30.09.2009

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