Gehirn 'Schrittmacher' kann helfen, schwer zu behandeln Magersucht


Wir respektieren Ihre Privatsphäre. MITTWOCH, 6. März 2013 (HealthDay News) - Für Menschen, die an einer schweren, schwer zu behandelnden Anorexie leiden und einen biologischen "Schrittmacher" in ihr Gehirn implantiert haben, können helfen, die Störung zu lindern, wie eine neue Studie zeigt.

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MITTWOCH, 6. März 2013 (HealthDay News) - Für Menschen, die an einer schweren, schwer zu behandelnden Anorexie leiden und einen biologischen "Schrittmacher" in ihr Gehirn implantiert haben, können helfen, die Störung zu lindern, wie eine neue Studie zeigt.

Die Forscher stellten fest, dass Anorexie die psychiatrische Störung mit der höchsten Sterblichkeit ist bewerten und, obwohl Therapien existieren, profitieren nicht alle auf lange Sicht. Die Störung gehört zu den häufigsten psychiatrischen Erkrankungen bei Frauen im Teenageralter. Bis zu 20 Prozent der Patienten reagieren nicht auf verfügbare Magersuchtbehandlungen, die sich normalerweise auf Verhaltensänderungen konzentrieren.

Die neue Studie untersuchte die Wirksamkeit eines Ansatzes, der als Tiefenhirnstimulation (DBS) bezeichnet wird und manchmal auch als Hirnschrittmacher bezeichnet wird. Das Verfahren erfordert eine Operation, aber minimal invasiv und reversibel, sagte die Forscher.

"Brain Stimulation ist eine wachsende und akzeptable Wissenschaft und wurde genehmigt und bei Parkinson-und therapieresistenten Depression verwendet", sagte Dr. Alan Manevitz, a klinischer Psychiater am Lenox Hill Hospital in New York City, der nicht mit der Studie verbunden war.

Die Autoren der neuen Studie, veröffentlicht am 6. März in der Zeitschrift The Lancet , sagte, die Behandlung könnte wirksam sein bei Patienten mit Anorexie, die auf andere Behandlungsformen nicht ansprechen.

In dieser Pilotstudie, an der sechs weibliche Patienten teilnahmen, zeigte mindestens die Hälfte der Frauen mit Anorexie, die auf andere Behandlungsformen nicht ansprachen, Verbesserungen sowohl in ihrer Stimmung als auch in ihrem Body-Mass-Index (eine Messung von Körperfett basierend auf Größe und Gewicht). Die Frauen waren zwischen 24 und 57 Jahre alt und litten zwischen vier und 37 Jahren an Magersucht.

Forscher am Krembil Neuroscience Center und University Health Network in Kanada identifizierten ein dickes Nervenfaserbündel, das sich teilt die linke und rechte Seite des Gehirns. Die Elektroden wurden dann in den Bereich implantiert und mit einem unter der Haut der Frau plazierten Pulsgenerator verbunden. Zehn Tage nach der Implantation des Geräts aktivierten die Forscher es und zeichneten jegliche Veränderungen der Stimmung und der Angstzustände, des zwanghaften Verhaltens und der Essgewohnheiten der Patienten auf.

Die Studie ergab, dass das Verfahren sicher war. Nur eine Patientin hatte eine schwere Nebenwirkung, die mit einer Stoffwechselstörung aufgrund der Anorexie in Zusammenhang stand.

Das Gerät schien die traditionelle Therapie zu übertreffen, sagten die Forscher. Bevor das Gerät implantiert wurde, waren fünf der sechs Patienten kürzlich stationär behandelt worden, was zu einer gesunden Gewichtszunahme führte. Nach zwei Monaten hatten jedoch alle sechs Patienten das Gewicht wieder verloren.

Drei Monate nach dem DBS-Eingriff begann sich dieses Muster jedoch umzukehren. Die Forscher fanden heraus, dass fünf der sechs Frauen mit Anorexie entweder zu halten oder zuzunehmen. Neun Monate später hatten drei der Patienten ein höheres Gewicht als vor Beginn der Behandlung. Die Hälfte der Patienten erfuhr auch eine bessere Stimmung und ein weniger zwanghaftes Verhalten.

"Die Feststellung von Stimmungs- und Angstverbesserungen bei Patienten, die noch untergewichtig waren, ist angesichts der allgemein bekannten schlechten Reaktion untergewichtiger Patienten auf konventionelle [4] Drogen] oder Psychotherapien, "Studie Co-Forscher Dr. Andres Lozano, ein führender Neurochirurg auf dem Gebiet der DBS, sagte in einer Zeitschrift Pressemitteilung.

In einem Journal Kommentar zur Studie, Dr. Janet Treasure und Dr. Ulrike Schmidt, vom Institut für Psychiatrie am King's College London in England, sagte: "Neue wirksame Behandlungen für diese Patienten werden dringend benötigt - die Ergebnisse dieser ... Studie sind vielversprechend und werden Patienten mit besonders verderblichen Formen der Erkrankung Hoffnung geben und ihre Familien. "

"Die Tatsache, dass das Verfahren bei einigen Patienten mit Verbesserungen bei affektiven und zwanghaften Symptomen einherging, ist von zentraler Bedeutung", fügten sie hinzu, "da solche Verbesserungen in gewissem Maße dazu beitragen werden, Patienten zu beruhigen, dass DBS nicht nur eine andere Behandlung ist, um sie zu mästen ohne dass sie sich besser fühlen. "

Die Autoren der Studie sagten jedoch, dass größere Studien erforderlich sind, um diese frühen Ergebnisse zu bestätigen.

Manevitz seinerseits nannte die neuen Ergebnisse" sehr aufregend, aber vorläufig "und stimmte zu, dass a Ein größerer Test ist erforderlich. Er sagte auch, dass der Ansatz möglicherweise nicht für jeden Patienten geeignet ist, der mit Anorexie kämpft.

"Da bei der Tiefenhirnstimulation ein chirurgischer Eingriff ein mechanisches Gerät in das Gehirn implantiert, ist es ein sehr ernstes Verfahren und sollte nur in Absprache mit berücksichtigt werden "Ein sachkundiger Arzt auf diesem Gebiet", sagte er.

Ein anderer externer Experte stimmte zu.

"DBS ist ein invasives Verfahren, das Patienten vorbehalten sein sollte, die alle Behandlungen ausgeschöpft haben und sich nicht verbessern", sagte Dr. Rosemarie Francisque -St. Victor, Direktor der Jugendmedizin am Brookdale University Hospital und Medical Center in New York City.

Sie sagte, die Technik "kann Nebenwirkungen wie Koma, Meningitis, Hirnblutung, Krampfanfälle und Schlaganfall, um nur einige zu nennen haben Da dies eine starke Zwangsstörung bei dieser Krankheit ist, kann DBS Teil der Behandlungsmöglichkeiten für Patienten sein, wenn alles andere versagt hat. "

Gesundheit Nachrichten Copyright @ 2013 HealthDay. Alle Rechte vorbehalten. Letzte Aktualisierung: 07.03.2013 Copyright @ 2017 HealthDay. Alle Rechte vorbehalten.

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