7 Nicht-chirurgische Behandlungen für Gallensteine ​​


Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Wenn Gallensteine ​​nicht sehr groß sind, kann ein Arzt Medikamente verschreiben, um sie zu lösen.

Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Wenn Gallensteine ​​nicht sehr groß sind, kann ein Arzt Medikamente verschreiben, um sie zu lösen.Getty Images

Haben Sie jemals Fühlten Sie einen seltsamen schmerzenden Schmerz in Ihrem Oberbauch? Normalerweise sind Verdauungsbeschwerden nach einer herzhaften Mahlzeit nichts, worüber man sich Sorgen machen muss, aber bei anderen ist es ein Anzeichen für eine schlecht funktionierende Gallenblase.

Manche Menschen mit Gallensteinen zeigen keine Symptome, andere starke Schmerzen. Wenn Sie Schmerzen im Oberbauch oder auf der rechten Seite des Körpers haben, haben Sie möglicherweise Gallensteine ​​und möchten eine Behandlung suchen, um weitere Komplikationen zu vermeiden. Zumindest in den Vereinigten Staaten müssen etwa 25 Prozent der neu diagnostizierten Patienten mit Gallensteinen behandelt werden.

Die Hauptfunktion der Gallenblase besteht darin, Galle zu lagern, eine Substanz, die von der Leber abgesondert wird und die Verdauung unterstützt. Manchmal kristallisieren Galleninhalte und bilden Gallensteine.

Gallensteine, die so klein wie ein Salzkorn oder so groß wie ein Golfball sein können, können zu ernsthaften Problemen führen. Sie können Kanäle im Inneren des Organs blockieren, wodurch sich die Gallenblase entzündet. Schlimmer noch, wenn ein Gallenstein aus dem Gallenblasenkanal in den Hauptgallengang gelangt, kann es zu einer Gallengangsinfektion kommen, die letztlich eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse verursachen kann.

Viele Patienten haben Gallenblasenoperationen, um Schmerzen zu lindern und zu vermeiden die möglicherweise schweren Erkrankungen durch Gallensteine. In der Tat ist eine Operation - in diesem Fall eine Cholezystektomie oder Entfernung der Gallenblase - die häufigste Form der Behandlung von Gallensteinen. Aber die Tatsache, dass die operative Entfernung von Gallensteinen die Entfernung eines ganzen Organs erfordert, hat zu einem wachsenden Interesse an nichtoperativen Gallensteinbehandlungen geführt.

Warum eine Behandlung von Gallensteinen notwendig ist

Neben der Symptomlinderung ist eine Behandlung von Gallensteinen notwendig Progression, die zu schweren Zuständen führen kann, wie akute Cholezystitis, der Zustand, in dem der Gallenstein die Gallenwege verstopft, wodurch die Gallenblase entzündet und infiziert wird. Patienten mit akuter Cholezystitis werden in der Regel hospitalisiert und erhalten Antibiotika, Schmerzmittel und oft eine Operation.

Wenn Sie keine Symptome haben, ist die häufigste Behandlung "abwarten", weil die Risiken die Vorteile sowohl für medizinische als auch für medizinische Zwecke überwiegen chirurgische Behandlungen. Wenn Sie Symptome der Gallenblase haben, sind chirurgische Behandlungen bevorzugt, es sei denn, Sie sind einem hohen Risiko ausgesetzt, und dann können medikamentöse Behandlungen eingesetzt werden.

"Wenn jemand symptomatisch ist, empfehlen wir, die Gallenblase herauszunehmen", sagt Dr. med. Nikhil Kumta , ein behandelnder Gastroenterologe am Mount Sinai Hospital in New York City. "[Gallenblasenoperation] ist minimal invasiv, so dass das Risiko von Komplikationen gering ist. Aber wenn Menschen nicht operiert werden können, wenn jemand wirklich alt oder wirklich krank ist, gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. "

Hier sind sieben Alternativen zur Operation:

1. Ausdünnung der Gallensäure mit Säure Pillen können Gallensteine ​​auflösen

In einigen Fällen können Gallensteine ​​mit Medikamenten behandelt werden.

Bestimmte Chemikalien, wie zB Ursodiol oder Chenodiol, die nachweislich einige Gallensteine ​​auflösen, sind in oralen Gallensäurepillen erhältlich . Diese Medikamente wirken durch Ausdünnung der Galle, wodurch sich Gallensteine ​​auflösen können.

Während diese Pillen wirksam sein können und im Allgemeinen von den Patienten gut vertragen werden, ist die medizinische Behandlung von Gallensteinen auf Menschen beschränkt, deren Steine ​​klein sind und aus Cholesterin bestehen. Aber laut Mount Sinai können diese Medikamente zwei Jahre oder länger zur Arbeit brauchen, und Gallensteine ​​können nach Beendigung der Behandlung zurückkehren.

"Eine Senkung des Cholesteringehalts der Gallenflüssigkeit kann sich lösen (bestimmte Gallensteine), aber es ist nicht effektiv genug ziehe die Patienten nicht zur Operation ", sagt Dr. Kumta.

2. Kleine Gallensteine ​​können mit Schockwellen auseinander gebrochen werden

Eine weitere nicht-operative Behandlung, bei der Gallensteine ​​bestimmte Kriterien erfüllen müssen, ist die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ECSWL). Obwohl es am häufigsten zur Behandlung von Nierensteinen verwendet wird, kann es auch bei Gallensteinen angewendet werden. Das Ziel der Behandlung ist es, Gallensteine ​​zu brechen oder zu fragmentieren, indem Schockwellen durch das weiche Gewebe des Körpers geschickt werden.

Diese Methode ist nur bei solitären Gallensteinen wirksam, die weniger als 2 Zentimeter im Durchmesser, also weniger als 15, haben Prozent der Patienten haben Anspruch auf ECSWL. Ein Fallbericht, der 2017 im International Journal of Surgery Case Reports veröffentlicht wurde, fand eine geringe Erfolgsrate bei ECSWL-Patienten mit multiplen Gallensteinen. Selbst wenn Steine ​​fragmentiert werden, kann eine erkrankte Gallenblase das Fragment nicht ausstoßen.

Gemäß einer in der Oktober-Dezember-Ausgabe 2014 des Journal of Indian Association of Pediatric Surgeons veröffentlichten Studie für diese Form der Behandlung Kinder können die besten Kandidaten sein.

3. Gallensteine ​​können mit einer MTBE-Injektion aufgelöst werden

Bei dieser nichtoperativen Behandlungsoption wird ein Lösungsmittel, das als Methyl-tert-butylether (MTBE) bekannt ist, in die Gallenblase injiziert, um die Gallensteine ​​aufzulösen. Laut einer Studie, die im Juni 2015 in der Zeitschrift Fallberichte in der Chirurgie veröffentlicht wurde, löst MTBE schnell Gallensteine ​​- aber es kann einige schwerwiegende Nebenwirkungen geben, wie zum Beispiel starke brennende Schmerzen. MTBE bildet Dämpfe, und wenn es nicht richtig in einem belüfteten Bereich verabreicht wird, kann es für den Patienten und die Bediener zu schweren Verbrennungen führen und sogar elektrische Brände verursachen. Informieren Sie sich über die Erfahrung Ihres Arztes bei der Durchführung dieses Verfahrens, bevor Sie diese Form der Behandlung erhalten.

4. Endoskopische Drainage folgt dem natürlichen Weg der Gallenblase

Endoskopische Drainage ahmt den gesunden Gallenweg von der Gallenblase zum Dünndarm nach. Bei einer endoskopischen transpapillären Behandlung wird der Zystengang mit einer Kamera durch den Mund und durch den Hals geführt. Dann wird ein Draht durch den Kanal in die Gallenblase gelegt. Es ist aufgewickelt, um die Flugbahn der Galle aus dem Dünndarm zu imitieren, was dem Prozess einer gesunden Gallenblase entspricht. Kumta sagt, dass diese Form der Behandlung es der Gallenblase ermöglicht, die normale Galleentsorgung wieder aufzunehmen.

5. Perkutane Cholecystostomie ist am besten für schwer kranke Patienten

Dies ist eine nicht-chirurgische Behandlungsoption, aber es ist am effektivsten, wenn die Entfernung der Gallenblase folgt. Perkutane Cholezystostomie (PC) wird in der Regel für schwer kranke Patienten gespeichert, die eine Operation nicht sofort tolerieren können. Das Verfahren beinhaltet die Verwendung einer Nadel, um Flüssigkeit aus der Gallenblase zu ziehen und dann einen Katheter durch die Haut einzuführen, um die Flüssigkeit ablaufen zu lassen. Der Katheter wird für einige Wochen an Ort und Stelle gehalten, wonach eine Entfernung der Gallenblase durchgeführt wird, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

6. Transmural Drainage entlastet eine geschwollene Gallenblase

"Transmural Drainage schafft einen neuen Trakt direkt durch den Magen in die Gallenblase", sagt Kumta. Ein expandierbarer Metallstent wird dann so platziert, dass die Gallenblase in den Dünndarm abfließen kann. "Dadurch kann sich die Gallenblase dekomprimieren."

Eine Studie, die im März 2016 in der Zeitschrift Therapeutische Fortschritte in der Gastroenterologie veröffentlicht wurde, zeigte hohe Erfolgsraten, wobei nur 1 von 16 Patienten Komplikationen aufwies während der Platzierung des Stents.

7. Akute Cholecystostomie, eine ultraschallgestützte Drainageverfahren

Bei Patienten mit akuter Cholezystitis oder Gallenblasenentzündung, die nicht operiert werden können, kann ein endoskopischer Stent zwischen Gallenblase und Verdauungstrakt platziert werden, um die Infektion in einer akuten Cholezystoenterostomie ( AS). Eine im April 2018 im Journal Chirurgische Endoskopie veröffentlichte Metaanalyse ergab, dass ACE bei der Behandlung der Schmerzen und der Re-Interventionsraten der akuten Cholezystitis genauso wirksam, wenn nicht sogar effektiver war als die perkutane Cholezystostomie.

"Manchmal werden die Chirurgen vor einer Operation entscheiden, wenn die Gallenblase entzündet ist. Wir geben dem Patienten Antibiotika und entleeren die Gallenblase, so dass sie während der Operation nicht heiß, klebrig und entzündet ist ", sagt Kumta.

Wenn Sie Behandlungsoptionen in Betracht ziehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Als Kumta bezeichnet sich ein Gastroenterologe Menschen zu einem Chirurgen, wenn sie Schmerzen im rechten Bauch haben, so dass sie die Vor- und Nachteile der Entfernung der Gallenblase lernen können.

Kumta sagt immer noch, dass Fettleibigkeit mit Gallensteinbildung korreliert ist und dass Patienten Änderungen in der Ernährung vornehmen können Gewicht verlieren, wenn sie übergewichtig sind, und sich für eine fettarme Diät entscheiden.

Wenn Sie die Änderung Ihrer Diät wählen, "warte und sieh" Ansatz, achten Sie auf die Faktoren, die jemanden anfällig für Gallensteine: Sie können nicht Kontrollieren Sie Ihr Alter, Ihr Geschlecht (Frauen sind anfälliger für Gallensteine) oder Ihre Gene.

Wenn Sie Gallensteine ​​haben, können Sie Ihre Behandlungsentscheidungen treffen, wenn Sie wissen, was verfügbar ist, um sie zu entfernen oder anderweitig zu behandeln. Besprechen Sie diese Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt und finden Sie den für Sie richtigen.

Zusätzliche Berichte von Calley Nelson Zuletzt aktualisiert: 26.04.2018

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