Fakten zur Stuhlinkontinenz


Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Nicht in der Lage, Stuhlgang zu kontrollieren, ist eine Erkrankung, die als Stuhlinkontinenz bekannt ist .

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Nicht in der Lage, Stuhlgang zu kontrollieren, ist eine Erkrankung, die als Stuhlinkontinenz bekannt ist . Diese fehlende Kontrolle über den Darm kann dazu führen, dass Stühle austreten können, wenn Sie die Anzeichen eines bevorstehenden Stuhlgangs nicht rechtzeitig erkennen und in ein Badezimmer bringen können.

Stuhlinkontinenz ist nicht auf eine bestimmte Altersgruppe oder ein bestimmtes Geschlecht beschränkt . Obwohl es häufiger ältere Menschen und Frauen trifft, kann jeder - sogar Kinder - Stuhlinkontinenz haben; es betrifft mehr als 5 Millionen Amerikaner.

Stuhlinkontinenz tritt häufig auf, wenn Nerven um den analen Schließmuskel, den Muskel, der hilft, den Stuhlgang zu kontrollieren, in irgendeiner Weise beschädigt werden. Häufige Ursachen für eine Schädigung des Afterschließmuskels und der Stuhlinkontinenz sind:

  • Verstopfung - die am häufigsten genannte Ursache
  • Durchfall
  • Zu ​​starke Belastung für einen Stuhlgang
  • Zustände und Erkrankungen, die die Nerven beeinträchtigen, einschließlich Multiple Sklerose, Diabetes und Tumore des Rückenmarks
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Strahlentherapie oder Rektumchirurgie
  • Geburt eines Kindes
  • Schwäche oder Anomalien des Beckenbodens

Symptome einer Stuhlinkontinenz enthalten:

  • Ausgelaufener Stuhl, wenn auch selten
  • Unfähigkeit, die Freisetzung von Gas zu verhindern
  • Stuhl, der bei einer Anstrengung ausläuft
  • Beschwerden oder Bauchschmerzen
  • Verstopfung

Diagnose von Stuhlgang Inkontinenz

Auch wenn der gelegentliche Anfall von starkem und plötzlichem Durchfall Stuhlinkontinenz verursachen kann, sind regelmäßige unkontrollierte Stuhlgänge nicht als normal anzusehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome - er kann einige Tests durchführen, um die Ursache Ihrer Stuhlinkontinenz zu diagnostizieren. Mögliche Tests sind:

  • Anorektale Sonographie Dies ist eine kleine Sonde mit einer Kamera, die in das Rektum eingeführt wird, um Auffälligkeiten mit dem Analsphinkter zu finden.
  • Proktosigmoidoskopie. Dieses Instrument hat eine enge Röhre mit einer Kamera, um Tumore oder andere Abnormitäten im unteren Teil des Dickdarms und des Mastdarms aufzudecken.
  • Proktographie (Defäkographie). Dieser diagnostische Test bewertet die Kapazität und Funktion des Enddarms. Ein Röhrchen mit flüssigem Barium wird in den Dickdarm gegeben. Der Patient sitzt auf einer speziell konstruierten Toilette. Wenn der Patient den Inhalt des Dickdarms aussticht, wird eine Röntgenaufnahme gemacht.
  • Anal-Elektromyographie (EMG). Bei diesem Test werden kleine Elektroden in den Anus eingeführt, um Nervenschäden zu beurteilen.
  • Analmanometrie. In den Rektum wird ein Schlauch eingesetzt, um zu sehen, wie stark er ist und wie gut er Empfindungen erkennen kann.

Behandlung von Stuhlinkontinenz

Sobald Ihr Arzt die Ursache für Ihre Stuhlinkontinenz kennt, kann er Ihnen Behandlungsmöglichkeiten empfehlen kann von Diätänderungen bis zur Operation reichen:

  • Darmtraining. Diese Behandlung wird verwendet, um bessere Kontrolle über den Darm zu lernen und kann die Erstellung eines Zeitplans für den Stuhlgang beinhalten, um vorzeitigen (und unkontrollierbaren) Stuhlgang zu verhindern. Biofeedback ist eine Methode, mit der Sie trainieren können, die Muskeln zu erkennen und zu kontrollieren, die erforderlich sind, um im Stuhl zu bleiben.
  • Ändern Sie Ihre Diät. Hinzufügen von Ballaststoffen zu Ihrer Ernährung, Trinken von viel Flüssigkeit und kleben an kleinen Mahlzeiten kann helfen Verbesserung der Verdauungsgesundheit und Kontrolle des Stuhlgangs. Das Protokollieren von Nahrungsmitteln, die zu Durchfall führen, kann auch helfen, indem Sie zeigen, welche Auslöser vermieden werden sollten.
  • Medikamente zur Verbesserung des Stuhlgangs. Ballaststoffe oder Durchfallmedikamente können die Konsistenz des Stuhls verändern und sie regelmäßiger machen Bessere Kontrolle über Stuhlinkontinenz.
  • Operation zur Korrektur von Abnormitäten. Wenn der Analsphinkter abnormal ist, kann eine Operation erforderlich sein, um ihn zu reparieren.

Obwohl dies eine peinliche Frage sein kann, Das Ignorieren von Stuhlinkontinenz wird nicht helfen. Wenn Sie mit unkontrollierbarem Stuhlgang zu tun haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Ursachen und Möglichkeiten, Ihren Darm besser zu kontrollieren.Letzte Aktualisierung: 13.05.2010

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