Viele Leber zu fett für Transplantation


Wir respektieren Ihre Privatsphäre. SAN DIEGO - DONNERSTAG, 24. Mai 2012 (MedPage Today ) - Eine Erhöhung der Faktoren, die mit einer Fettlebererkrankung in Zusammenhang stehen, kann dazu führen, dass mehr Spenderorgane weggeschüttet werden, fand der Forscher.

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SAN DIEGO - DONNERSTAG, 24. Mai 2012 (MedPage Today ) - Eine Erhöhung der Faktoren, die mit einer Fettlebererkrankung in Zusammenhang stehen, kann dazu führen, dass mehr Spenderorgane weggeschüttet werden, fand der Forscher.

In einer Analyse von Daten des United Organ Sharing Network (UNOS) zeigen Alter, Fettleibigkeit, Diabetes, und Bluthochdruck waren mit einem erhöhten Risiko einer Leberabsetzung verbunden, Eric Orman, MD, von der Universität von North Carolina in Chapel Hill, und Kollegen berichteten während einer Pressekonferenz auf Digestive Disease Week hier.

"Wir sind tatsächlich Lebern wegwerfen, die in der Vergangenheit möglicherweise benutzt werden konnten ... [weil] von all diesen Faktoren im Zusammenhang mit Fettleber Krankheit ", erklärte Orman.

Orman sagte, dass in den letzten Jahren gab es eine Abnahme der Anzahl der Lebertransplantationen getan, aber dieser Rückgang ist nicht durch flache Spendenraten allein erklärt .

"Obwohl die Spendenquoten insgesamt zurückgegangen sind, sind sie nicht in dem Maße zurückgegangen, wie die Zahl der verpflanzten Lebern zurückgegangen ist", fügte er hinzu. Eine Erklärung könnte ein Anstieg der Rückwurfquoten aufgrund schlechter Qualität sein So führten er und seine Kollegen zwischen 1994 und 2010 eine retrospektive Studie mit Daten von UNOS über 93.232 Organspender durch.

Von den knapp 94.000 Spendern wurden 75 Prozent der Leber transplantiert und ein Viertel der Lebern nicht verwendet .

Sie fanden heraus, dass die Anzahl verworfener Organe bis 2003 stabil war (im letzten Jahr wurden insgesamt 1.058 Organe verworfen) und stiegen dann bis 2010 auf 1.828.

In einer Analyse fanden sie die ausrangierte Leber häufiger kamen Spender, die älter waren, übergewichtig, diabetisch und hypertensiv.

Die Verwerfungsraten waren bei der Spende nach dem Herztod ebenfalls höher, was sich von der Standardbeschaffung unterscheidet. Im letzteren Fall wird ein Patient für hirntot erklärt, aber auf einem Beatmungsgerät gehalten, um die Organe zu perfundieren. Bei der Spende nach dem Herztod ist die Blutperfusion in die Organe gestört.

Die Forscher beobachteten auch eine signifikante Zunahme des mittleren Spenderalters (40 bis 46) und der Prävalenz von Adipositas (13 bis 31 Prozent) während des Studienzeitraums. zusammen mit signifikanten Zuwächsen bei Diabetes (3 Prozent bis 13 Prozent), Bluthochdruck (22 Prozent bis 39 Prozent) und Spende nach Herztod (2 Prozent bis 12 Prozent).

Sie schätzten, dass im Jahr 2010 44 Prozent der Rückwürfe waren aufgrund des erhöhten Alters, 9 Prozent zu Fettleibigkeit, 5 Prozent zu Diabetes und 5 Prozent zu Bluthochdruck. Diese Anteile seien im Laufe der Zeit stabil gewesen, sagten sie.

Andererseits stieg der Anteil der aufgrund der Spende nach dem Herztod weggeworfenen Leber von 0,2 Prozent im Jahr 2000 auf 26 Prozent im Jahr 2010, was auf eine zunehmende Zurückhaltung bei der Verwendung dieser Transplantate hindeutet, Sie berichteten.

Orman sagte, dass die Ergebnisse insgesamt wichtig sind, "wenn diese Trends anhalten, werden wir weitere Rückgänge bei der Lebertransplantation erleben."

Kenneth Andreoni, MD, ein UNOS-Ausschussmitglied, sagte Die zunehmende Prävalenz von Komorbiditäten bei Spendern ist ein "zweischneidiges Schwert", da es die Tatsache widerspiegelt, dass Nachrichten über die öffentliche Gesundheit in Bezug auf Sicherheit an jüngere Menschen weitergegeben werden, auch wenn dies weniger Qualitätsspender bedeutet.

"Wir sehen weniger junge Menschen sterben in Traumata, aber wir bekommen weniger hochwertige, ausgezeichnete Organe ", sagte Andreoni zu

MedPage Today . "Die Frage ist, wie können wir ältere und ältere Spender besser nutzen?" Wenn es um Organe mit Fettlebererkrankungen geht, versuchen einige Forscher, die Art von Fett in der Leber besser zu quantifizieren damit Chirurgen eine bessere Vorstellung davon haben, was verwendbar ist und was nicht, sagte Andreoni, der von der Ohio State University in Columbus stammt.

Verbesserungen auf der Pathologie Seite können auch benötigt werden, sagte er. Zum Beispiel müssen Pathologen möglicherweise einen spezifischeren Bereich in Bezug auf den Fettanteil im Organ anbieten, so dass Kliniker leichter erkennen können, ob ein Organ weggeworfen werden muss oder nicht.

Andere Arbeiten haben sich darauf konzentriert, ob es solche gibt bessere Möglichkeiten, eine Fettleber zu schützen, so dass es nach der Transplantation bessere Chancen hat zu arbeiten. "Gibt es etwas, das man während der Reperfusion einsetzen kann, wie ein Antioxidans, das zu besseren Ergebnissen führt?" Andreoni sagte.Letzte Aktualisierung: 25.05.2012

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