Moms 'Antidepressiva können die Kopfgröße von Babys beeinflussen


Wir respektieren Ihre Privatsphäre. MONTAG, 5. März 2012 (HealthDay News) - Schwangere Frauen, die bestimmte Antidepressiva einnehmen, können mit höherer Wahrscheinlichkeit Kinder versorgen mit verringertem Kopfwachstum, schlägt eine neue Studie vor.

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

MONTAG, 5. März 2012 (HealthDay News) - Schwangere Frauen, die bestimmte Antidepressiva einnehmen, können mit höherer Wahrscheinlichkeit Kinder versorgen mit verringertem Kopfwachstum, schlägt eine neue Studie vor.

Die Forscher fanden auch heraus, dass, obwohl selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Paxil und Prozac bei diesen Frauen die Depression linderten, sie mit einem höheren Risiko einer Frühgeburt assoziiert zu sein schienen.

"Das fetale Körperwachstum ist ein Marker für die Gesundheit des Fetus und das Wachstum des fetalen Kopfes ist ein Marker für die Entwicklung des Gehirns", sagte der leitende Forscher Hanan El Marroun, Postdoktorand in der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Sophia Children's Hospital und Er Asmus Medical Center in Rotterdam, Niederlande. "Wir fanden, dass die pränatale Exposition gegenüber SSRIs mit einem verminderten Wachstum des Kopfes einherging, nicht jedoch mit einem verminderten Wachstum des Körpers."

Bei Müttern mit unbehandelter Depression hatten die Babys sowohl im Körper als auch im Kopf ein geringeres Wachstum, fanden die Forscher heraus.

"Wenn die Depression unbehandelt ist, betrifft sie den ganzen Körper; wenn aber die Mutter SSRI verwendet, ist das Kopfwachstum des Fötus betroffen", bemerkte El Marroun. "Dies kann bedeuten, dass ein kleineres Kopfwachstum nicht durch eine Depression erklärt wird, sondern durch die SSRIs."

Dies legt nahe, dass ein Ungleichgewicht im Serotonin des Gehirns - eine Chemikalie, die dem Gehirn hilft, Signale von einem Bereich zu einem anderen zu senden - nicht gut ist die Entwicklung von Gehirnen von Kleinkindern, sagte sie. SSRIs zielen spezifisch auf Serotonin ab.

"Wir wissen nicht, was dies für die langfristige Entwicklung dieser Kinder bedeutet", sagte El Marroun.

Ärzte verschreiben möglicherweise zu häufig SSRIs, und es könnte Alternativen für Schwangere geben Frauen, schlug sie vor. "Manchmal kann Depression ohne Medikamente behandelt werden", sagte El Marroun.

Der Bericht wurde in der Online-Ausgabe des Archives of General Psychiatry veröffentlicht.

Für die Studie, El Marroun's Team untersuchte die Geburtsergebnisse bei fast 7.700 schwangeren Frauen. Unter diesen Frauen hatten 91 Prozent keine oder sehr leichte Symptome einer Depression, etwa 7 Prozent hatten Symptome einer Depression, aber keine SSRI, und etwas mehr als 1 Prozent waren depressiv und verwendeten SSRIs während der Schwangerschaft.

Frauen, die depressiv waren, aber keine SSRI nahmen, neigten dazu, Babys zu bekommen, die kleinere Körper und Köpfe hatten, während Frauen, die SSRI verwendeten, tendenziell Säuglinge mit kleineren Köpfen hatten, aber keine kleineren Körper, fand die Studie.

Kinder von Müttern, die SSRIs verwendeten, hatten ein geringeres Kopfumfangswachstum als Kinder von depressiven Müttern, die nicht mit SSRI behandelt wurden, obwohl diese Babys auch ein verringertes Wachstum des Kopfumfangs aufwiesen.

Der fötale Kopfumfang kann ein Indikator für das Gehirngewicht und einen kleinen Kopf sein Größe bei Kindern von der Geburt bis zum Alter von 4 Wochen könnten Verhaltensstörungen und psychiatrische Störungen vorhersagen, so die Forscher.

Allerdings "müssen wir vorsichtig sein, keinen Zusammenhang zwischen SSRI-Anwendung in der Schwangerschaft und zukünftigen Entwicklungsproblemen zu ziehen" Forscher stellten in ihrem Bericht fest.

Außerdem fanden die Forscher heraus, dass Kinder von depressiven Müttern, die keine SSRIs konsumierten, etwas später als gewöhnlich (etwa einen Tag) geboren wurden. Kinder von Müttern, die SSRIs konsumiert hatten, wurden doppelt so häufig vorgeburtlich geboren.

Diese Studie zeigt nur eine Assoziation und keine Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen SSRIs, Depression und Geburtsergebnissen, warnte El Marroun.

Die Ergebnisse Sie ergänzen die wachsende Literatur über die mit SSRIs und Depressionen verbundenen Risiken und schlagen vor, dass die Wahlmöglichkeiten von Frauen zur Verwendung von SSRIs während der Schwangerschaft schwierig sind, sagte Michael O'Hara, Professor für Psychologie an der Universität von Iowa in Iowa City.

"Eine Sache beunruhigt die Zeitung", sagte O'Hara. "Es ignoriert die Tatsache, dass Antidepressiva nur ein Ansatz zur Behandlung von Depressionen während der Schwangerschaft oder zu einem anderen Zeitpunkt sind."

Es gibt Beweise, dass psychologische Behandlungen für Depression während der Schwangerschaft oder früher für Frauen, die ihre Schwangerschaften planen, verwendet werden können, sagte O'Hara.

"Diese psychologischen Behandlungen ermöglichen eine Frau, Antidepressiva zu vermeiden, aber zur gleichen Zeit sehr erhalten Gute Behandlung für ihre Depression ", sagte er.

Obwohl einige depressive schwangere Frauen Antidepressiva benötigen, benötigen die meisten die Medikamente nicht, wenn sie psychologische Betreuung, wie interpersonale Psychotherapie oder Verhaltenstherapie, erhalten, fügte O'Hara hinzu Aktualisiert: 05.03.2012

Lassen Sie Ihren Kommentar