Leben, überverklärt: Karrie Aitkens Geschichte


Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Der Klang ihres Herzens pochte durch ihr linkes Ohr , als würde jemand mit jedem Schlag eine Trommel schlagen. Karrie Aitken konnte nicht mit Leuten reden - sie konnte kaum denken oder essen. Vergessen Sie knusprige Speisen.

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Der Klang ihres Herzens pochte durch ihr linkes Ohr , als würde jemand mit jedem Schlag eine Trommel schlagen. Karrie Aitken konnte nicht mit Leuten reden - sie konnte kaum denken oder essen. Vergessen Sie knusprige Speisen. Kautabletten knallten wie eine Schrotflinte neben ihrem Kopf.

Stellen Sie sich das Gefühl vor, eine Handvoll Baumwolle in Ihrem Ohr zu haben. Immer wieder versuchen Sie es zu knallen, um den Druck, den Schmerz, die verstärkten Geräusche, das Echo Ihrer eigenen Stimme zu lindern. Doch das Gefühl bleibt. Sieben Monate lang, von Ende 2010 bis zum nächsten Frühling, spielte sich dieses Szenario jeden Tag in Aitkens Leben ab.

"Es war wirklich eine Qual", sagt Aitken, eine Hausfrau aus Chatsworth, Kalifornien, heute 45 Jahre alt Kein Arzt, den sie sah, konnte erklären, was sie fühlte. Und ohne eine Ursache konnten sie es nicht heilen.

Kein Ende in Sicht

Das Gefühl begann aus dem Nichts. Eines Morgens erwachte Aitken schwindlig und schwindelig mit einem linken Ohr, das einfach nicht mehr knallen würde.

Nach einer Woche der Nervosität, die von Ungewissheit und Schlafmangel angetrieben wurde, erwies sich Aitkens erster Besuch in der Notaufnahme als unproduktiv. Ein Arzt bestellte einen CT-Scan (der nichts zeigte), gab ihr eine Dosis von Anti-Angst-Medikamenten und sagte ihr, sie solle mit ihrem Hausarzt sprechen, wenn sie sich nicht besser fühle. Als der Druck nicht aufhörte, sah sie ihren Hausarzt, der sie zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt führte. Während der ganzen Zeit setzte sich der Druck - die Folter - fort.

So begann eine monatelange Karussellfahrt mit Arzt- und Notfallaufnahmen, Tests und Tränen in den Telefonaten. Aitkin sah zwei HNO-Spezialisten und sogar einen Psychiater. Niemand konnte ihr sagen, was in ihrem linken Ohr vorging oder wie man es abbrach.

"Ich war eine faule Person und dies brachte mich in eine manische Depression", sagt Aitken. "Ich weiß, dass sie dachten, ich sei verrückt, wenn du in die Notaufnahme kommst und dich über dein Ohr beschwerst, schauen sie in dein Ohr und sehen nichts."

Aitkens Ehemann und drei Kinder beobachteten, wie sie sich in eine Granate verwandelte von sich selbst. Sie hörte auf zu fahren, verlor 40 Pfund und konnte sich kaum konzentrieren. Die Ärzte hatten vorgeschlagen, dass sie lernen würde, mit dem zu leben, was den Druck in ihrem Ohr verursachte. Dann im März 2011, einer von ihnen empfohlen Quinton Gopen, MD, ein Hals-Nasen-Ohren-Spezialist an der Universität von Kalifornien-Los Angeles.

Schließlich Hoffnung für normales Hören

"Da ist es", sagte Dr. Gopen, zeigt auf Aitkens CT-Scan. Aitken und ihr Ehemann waren wie betäubt und starrten auf den Film. "Du kannst es kaum sehen, aber da ist das Loch."

Das Loch!

Gopen hatte ein winziges Loch über Aitkens Gehörgang entdeckt und diagnostizierte ein erhöhtes halbkreisförmiges Dehiszenz-Syndrom (SCDS). Sie musste operiert werden, um das Problem zu beheben.

SCDS, verursacht durch ein kleines Loch im Innenohrknochen des oberen Bogengangs, wurde erstmals 1998 beschrieben. Lloyd Minor, MD, Professor für Kopf- und Halschirurgie am Johns Hopkins Universität in Baltimore, war der Hauptautor der Zeitung. In einem Interview mit Scientific American aus dem Jahr 2011 sagte Dr. Minor, die Hypothese sei, dass etwa 1 oder 2 Prozent der Bevölkerung "keine normale Knochendicke über dem oberen Kanal entwickeln". Wenn sie älter werden, können ihre bereits dünnen Knochen dünner werden oder zusammenbrechen, und die Symptome treten in den Dreißigern und Vierzigern auf. Zu den Symptomen gehören das Gefühl von Fülle und Druck im Ohr, das Aitken seit Monaten beschrieben hatte, Echo und Hörverlust. Die Erfahrung mit SCDS ist noch so neu, sagte Minor auch Scientific American, dass es schwierig sei, die tatsächliche Anzahl der Betroffenen zu erfahren.

"Es ist so selten, nicht viele Ärzte wissen es", sagt Aitken. "Sie haben erst im Jahr 2000 angefangen, Operationen zu machen, und viele Leute wurden aufgefordert, damit zu leben."

"Es ist wirklich eine schreckliche Krankheit", sagt Isaac Yang, MD, ein Neurochirurg an der UCLA, der zusammen mit Dr. Gopen Aitkens Ohr reparierte. "Du kannst hören, wie sich deine eigenen Augen bewegen, du hörst jeden Schlag deines Herzens, als ob es in deinen Ohren dröhnt, und der Klang deiner eigenen Stimme würde dich in den Wahnsinn treiben."

Zurück zum Leben

Wenn die Narkose Nach ihrer Operation war Aitken das Geräusch ihres Krankenhauszimmers aufgefallen. Krankenschwestern reden, Maschinen piepsen, aber kein Herzschlag. Indem sie ihre Geschichte teilt, hofft sie, dass mehr Ärzte über SCDS lernen werden, und weniger Menschen werden ertragen müssen, was sie getan hat.

"Es gibt kein Leben damit. All dein Spaß ist weg", sagt sie.

Heute Aitken fährt wieder Rollschuh, fährt Auto, geht ins Kino und stößt ihre 10-jährige Tochter auf die Schaukel. Ihr Leben ist zurück zu einer geschäftigen Normalität, aber sie schätzt die kleinen Dinge - und die Geräusche - im Leben so viel mehr.

"Ich genieße das Geräusch", sagt sie. "Es gibt immer viel Lärm, aber, weißt du, wenn ich das durchmache, schätze ich die Dinge ein bisschen mehr." Letzte Aktualisierung: 12/3/2012

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