Sepsis: Die tödliche Bedrohung, die Sie nicht kennen


Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Thinkstock Es sollte ein einfacher ambulanter Eingriff sein . Erin Flatley, damals 23 Jahre alt und kürzlich Absolventin der Universität von Georgia, hatte schmerzhafte Hämorrhoiden, daher rieten die Ärzte, sie zu entfernen.

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Es sollte ein einfacher ambulanter Eingriff sein .

Erin Flatley, damals 23 Jahre alt und kürzlich Absolventin der Universität von Georgia, hatte schmerzhafte Hämorrhoiden, daher rieten die Ärzte, sie zu entfernen.

Es wäre eine kleine Operation, sagten sie ihr - so unbedeutend, dass Erins Vater Carl Flatley ging nach draußen und kaufte seiner Tochter vor der Operation ein Wasserfahrzeug, damit sie nach ihrer zweiwöchigen Erholungsphase etwas sehen konnte, worauf sie sich freuen konnte. Erin liebte das Wasser, sagt er. Immer hatte.

An diesem Mittwoch, dem 24. April 2002, fuhr Erins Mutter sie ins Krankenhaus, um die Prozedur durchzuführen. Sechs Stunden später kehrten sie mit einem Rezept für Vicodin und der Nummer des Bereitschaftsarztes nach Hause zurück, weil Erins Arzt an diesem Wochenende nicht in der Stadt sein würde. Er warnte die Flatleys, dass ihre Tochter für eine Weile Schmerzen haben würde.

"Etwas Schmerz" war eine Untertreibung. Am Freitag hatte Erin so große Schmerzen, dass ihre Mutter beschloss, sie in die Notaufnahme zu bringen. Die Ärzte führten Tests durch, die zeigten, dass Erins Leukozytenzahl erhöht war, aber nach Rücksprache mit dem Chirurgen schickten sie sie mit einer topischen Creme nach Hause.

In den folgenden zwei Tagen verschlechterte sich Erins Zustand weiter. Am Montag kehrte sie in die Notaufnahme zurück, wo sie nach eigenen Angaben als "nicht dringend" eingestuft wurde und mehrere Stunden warten musste, um behandelt zu werden. Antibiotika wurden verschrieben, aber nicht verabreicht, und als der behandelnde Arzt sie endlich sah, war ihre Anzahl an weißen Blutkörperchen fast zehnmal so groß wie normal. Sie befand sich im septischen Schock, einer schweren Form der Sepsis, die auftritt, wenn das Immunsystem zu einer Infektion überreagiert und den Rest des Körpers anzugreifen beginnt.

Am nächsten Morgen starb sie.

Der Kummer eines Vaters wird sein Leben Arbeit

Carl Flatley, ein pensionierter Zahnarzt, ist seither nicht mehr derselbe. Nach Erins Tod hat er alles über Sepsis gelernt. Er hat sich sogar mit einem Pharmaunternehmen und mehreren gemeinnützigen Organisationen zusammengetan, um die Sepsis Alliance zu gründen, eine Organisation, die öffentliches und medizinisches Fachpublikum auf die Krankheit aufmerksam macht. Und dann brachte er ihre Ärzte vor Gericht.

"Das System hat uns im Stich gelassen. Es war dem Fall Staunton sehr ähnlich", sagt er und bezieht sich auf den 12-jährigen Rory Staunton aus New York, der an toxischem Schock starb. eine Form der schweren Sepsis, letzten April. "Es hätte nie passieren sollen."

Flatley verbrachte Jahre in Rechtsstreitigkeiten mit den Ärzten, die seine Tochter behandelten. Im Jahr 2005 errangen er und seine Familie eine beträchtliche Siedlung für Erins Tod - genug Geld, um die Sepsis-Allianz für einige weitere Jahre aufrechtzuerhalten. Heute ist er der Gründer und Vorsitzende eines Gremiums, das neben anderen Beratern auch mehrere Ärzte und den ehemaligen US-Botschafter in Dänemark umfasst. Ihre Mission, sagt er, besteht darin, die Menschen über die Zeichen der Sepsis aufzuklären, damit mehr überleben kann.

"Es geht um Früherkennung", sagt Flatley. "Wenn wir Bewusstsein schaffen und Sepsis sofort behandeln, können wir Tausende von Leben retten."

Das ist vielleicht nicht so einfach, wie es sich anhört. Einer kürzlichen Umfrage der Sepsis Alliance zufolge hat weniger als die Hälfte der Amerikaner sogar das Wort "Sepsis" gehört, und viele von denen, die es haben, können es nicht definieren. Dies, obwohl es jedes Jahr mehr als 200.000 Menschen in den Vereinigten Staaten tötet, so dass es die elfte Haupttodesursache der Centers for Disease Control and Prevention ist.

Flatley gibt zu, dass auch er den Zustand zuvor nicht kannte es dauerte das Leben seiner Tochter im Jahr 2002. "Ich wusste nichts über Sepsis - und ich war Zahnarzt", sagt er. "Ich denke, viele Ärzte sind auf die gleiche Weise. Vielleicht haben sie davon gehört, aber niemand übernimmt es. Und jeder muss die Verantwortung übernehmen."

Die Fakten über Sepsis

Sepsis kann auftreten, wenn der Körper eine schwere Entzündungsreaktion auf eine Infektion, in der Regel bakterielle oder pilzartige hat, erklärt Martin Dörfler, MD. Doerfler ist Vizepräsident der Evidence-Based Clinical Practice am Jüdischen Gesundheitssystem von North Shore-Long Island, das 2009 ein Programm zur Verbesserung des Sepsis-Protokolls lancierte. Jeder kann septisch werden, sagt er, aber die am meisten gefährdeten sind sehr junge Kinder (jünger als 1), ältere Menschen und Menschen mit unterdrückten Immunsystem, wie Krebspatienten.

"Grundsätzlich passiert, dass Ihr Immunsystem beginnt alles anzugreifen ", sagt Dr. Dörfler. "Und wenn Sie eine Infektion zu aggressiv angehen, beginnen Sie, Ihren Körper in einem noch größeren Ausmaß zu schädigen, als Sie der Infektion schaden." Es ist wie die Immunreaktion, die der Verwendung eines Feuerlöschschlauches entspricht, um die Flammen in Ihrem Kamin zu löschen.

"Wir wissen nicht, was diese Überreaktion verursacht", fügt er hinzu. "Die Ermittler untersuchen es, aber wir haben nicht herausgefunden, warum der Schalter umdreht. Wir verstehen das auf keiner Ebene, die wir noch brauchen."

Es gibt vieles, was wir über Sepsis nicht verstehen. Doerfler stellt fest, dass Sepsis auch für erfahrene Ärzte sehr schwierig zu identifizieren ist, da sie oft zunächst unspezifische Symptome zeigt: Fieber, hohe Herzfrequenz, niedriger Blutdruck, Verwirrtheit, Schmerzen usw.

Einer der effektivsten Wege, die Bedingung zu bestimmen, Dr. Doerfler sagt, benutzt die Kriterien für systemisches entzündliches Antwortsyndrom oder SIRS. SIRS-Kriterien umfassen eine Körpertemperatur unter 96 oder über 100, eine Herzfrequenz über 90, eine Atemfrequenz über 20 oder eine Anzahl weißer Blutkörperchen von weniger als 4.000 oder mehr als 12.000. Wenn ein Patient mit einer aktiven Infektion kommt und zwei dieser Screening-Kriterien erfüllt, sollte er oder sie genauer untersucht werden. Das bedeutet, dass Laktat getestet werden muss, ein potenzieller Schockindikator; ein komplettes Blutbild bekommen; und Blutkulturen verwenden, um die Quelle der Infektion zu identifizieren.

Wenn Verdacht auf Sepsis, Doerfler sagt, sollten Antibiotika verabreicht werden - nicht nur verschrieben - innerhalb von 180 Minuten nach der Präsentation.

"Frühen Antibiotika korrelieren mit einer verbesserten Überleben überhaupt Formen der Sepsis ", erklärt er. "Das zweite Hauptelement der Sepsisbehandlung ist die Flüssigkeitszufuhr. Wenn der Körper sich selbst angreift, dehnen sich die Blutgefäße aus, so müssen wir das erhöhte Volumen mit zusätzlichen Flüssigkeiten ausgleichen."

Zeit ist alles, betont Dörfler Er stellt fest, dass sein Team in North Shore-LIJ versucht, die Behandlungszeit für Patienten mit schwerer Sepsis innerhalb einer Stunde nach Vorstellung zu reduzieren. "Frühzeitige aggressive Antibiotika sind ein großer Faktor bei der Verringerung der Sterblichkeit", erklärt er.

Und das ist schließlich das Ziel. Verringerung der Mortalität. Leben retten.

"Es ist eine verheerende Krankheit", sagt Flatley. "Wenn es dich nicht tötet, lässt es dich so behindert. Und dann ist da der Kollateralschaden - Familienmitglieder und Freunde, die für den Rest ihres Lebens ebenfalls am Boden zerstört sind. Das ist wirklich eine Decke des Todes. Es ist schrecklich, und Es wird noch nicht einmal darüber gesprochen. "

Sepsis-Bewusstsein erhöhen

Sowohl Flatley als auch Dr. Doerfler arbeiten daran, das zu ändern.

" Das große Ding hier ist wirklich Bewusstsein ", sagt Dörfler. "Sepsis ist eine seltene Erkrankung außerhalb der Älteren, Neugeborenen und Patienten mit geschwächtem Immunsystem. Wenn Menschen mit Fieber und unspezifischen Beschwerden wie Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen in die Notaufnahme kommen, werden sie oft nach Hause geschickt. Und die überwältigende Mehrheit Das sind keine ernsthaften Probleme, aber wir müssen zumindest über die Möglichkeit einer Sepsis unter Umständen nachdenken, wenn das nicht wahrscheinlich ist. "

Der erste Schritt, fügt er hinzu," macht Eltern und Individuen bewusst, dass Sepsis existiert, so können sie einfach die Frage stellen: Könnte dies Sepsis sein? Die Mehrheit der Zeit wird die Antwort nein sein, aber nur in den Verstand der Ärzte setzen. Trigger sie, um ihre Differenz zu erweitern. Das alleine ist wahrscheinlich das Größte, was Familien und Einzelpersonen um ihre eigene Pflege herum tun können. "

Flatley kann das bestätigen. Im Jahr 2006, vier Jahre nach dem Tod seiner Tochter, ging er mit einer Harnwegsinfektion ins Krankenhaus. Der Arzt versuchte, ihn nach Hause zu schicken, aber Flatley lehnte ab. Zu dieser Zeit kannte er alle Anzeichen und Symptome einer Sepsis, und er war besorgt, dass er es hatte. Er hatte recht. Er verbrachte die nächsten 11 Tage in diesem Krankenhaus, unterzog sich zwei Operationen und bekam fast sechs Wochen lang Antibiotika.

"Dieser Typ sagte, ich hätte nichts zu befürchten", sagt er. "Deshalb versuchen wir, Patienten zu erziehen. Wir erwarten nicht, Krankenschwestern und Ärzte daraus zu machen - wir wollen nur, dass sie in der Lage sind, ihre Gesundheitsdienstleister in Alarmbereitschaft zu versetzen.

" Ich bin seit 10 dabei Jahre ", fügt er hinzu." Wir machen Fortschritte, aber wir haben noch viel zu tun. "Zuletzt aktualisiert: 14.09.2012

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