Eine Lungenembolie unter Kontrolle bekommen


Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Eine Lungenembolie ist eine plötzliche Blockade einer Arterie in Ihrer Lunge durch ein Blutgerinnsel, und es ist in der Regel verursacht, wenn ein Gerinnsel in einer tiefen Vene in den unteren Extremitäten gebildet - eine so genannte DVT oder tiefe Venenthrombose - bricht und reist zu einer Lunge. Unbehandelt kann eine Lungenembolie die Lunge schädigen und zu niedrigen Sauerstoffwerten im Blut führen, die andere Organe schädigen und sogar tödlich sein können.

Symptome einer Lungenembolie sind Kurzatmigkeit, Bluthusten und Brustschmerzen. Die Hälfte aller Menschen, die an einer Lungenembolie leiden, zeigen jedoch keinerlei Symptome.

Die Behandlung einer Lungenembolie zielt darauf ab, das Blutgerinnsel aufzubrechen und die Bildung weiterer Blutgerinnsel zu verhindern. Die Behandlung einer Lungenembolie ist im Grunde die gleiche wie bei DVT - es beginnt mit Medikamenten, um Ihr Blut zu verdünnen und die Blutgerinnungsfähigkeit zu reduzieren. Aber wenn Ihr Zustand lebensbedrohlich ist, können Sie auch Medikamente erhalten, um das Blutgerinnsel sofort aufzulösen. In seltenen Fällen kann ein Arzt das Blutgerinnsel chirurgisch entfernen.

Medikamente gegen Lungenembolie

Die Medikamente zur Behandlung einer Lungenembolie werden als Antikoagulanzien bezeichnet. Sie verhindern, dass sich mehr Blutgerinnsel bilden, und verhindern, dass das Blut in Ihren Lungen größer wird. Obwohl diese Medikamente das bestehende Gerinnsel nicht auflösen, löst es der Körper im Laufe der Zeit oft auf.

Zur Behandlung von Lungenembolien werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Heparin, das intravenös verabreicht wird
  • Lovenox (Enoxaparin) oder Arixtra (Fondapinux), das unter die Haut injiziert wird
  • Warfarin (Coumadin und andere), das oral verabreicht wird

Nach einer Lungenembolie wird in der Regel sofort mit Heparin, Lovenox oder Arixtra begonnen und dann schrittweise auf Warfarin umgestellt Langzeitbehandlung. Die Dauer der Behandlung hängt von der Ursache des Blutgerinnsels ab. Wenn sich das Blutgerinnsel aufgrund eines vorübergehenden Risikofaktors wie Immobilität nach der Operation entwickelt, kann die Behandlung nur drei bis sechs Monate dauern. Wenn der Risikofaktor persistent ist, wie zB eine Blutgerinnungsstörung, oder wenn Sie zuvor Blutgerinnsel hatten, dauert die Behandlung länger.

Wenn Sie diese Medikamente einnehmen, müssen Sie regelmäßig von Ihrem Arzt überwacht werden. Bluttests werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass Ihr Blutspiegel in einem angemessenen Bereich bleibt. Ihr Arzt wird regelmäßig die Blutgerinnungsfähigkeit Ihres Blutes messen und sicherstellen, dass Ihr Blut nicht zu sehr oder zu wenig verdünnt wird, während Sie Medikamente einnehmen.

Lungenembolie: Wenn es lebensbedrohlich ist

Wenn die Blutgerinnsel in Ihrer Lunge ist sofort lebensbedrohlich, Ihr Arzt kann sich entscheiden, es zu brechen oder zu entfernen. Um ein Gerinnsel aufzulösen, wird direkt ein thrombolytisches Medikament injiziert. Alternativ kann der Arzt mit einem Katheter - einem Röhrchen - das Blutgerinnsel erreichen und aufbrechen oder Medikamente direkt abgeben. Während des Verfahrens wird ein Katheter in eine Vene gelegt, üblicherweise in der Leistengegend oder dem Arm. Ein kleiner Draht wird dann durch die Vene gefädelt, um das Gerinnsel aufzubrechen. In sehr seltenen Fällen ist eine Operation erforderlich, um das Blutgerinnsel aus den Lungen zu entfernen.

Lungenembolie: Andere Behandlungsmöglichkeiten

Manche Menschen mit DVT oder Lungenembolie sind nicht in der Lage, Standardbehandlungen zu vertragen. In diesen Fällen kann ein als Hohlvenenfilter bezeichnetes Gerät verwendet werden. Dieser kleine schirmartige Filter wird in die große Vene (Vena Cava) gelegt, die Blut von Ihren Beinen zu Ihrem Herzen transportiert. Der Filter wirkt als eine physikalische Barriere, um zu verhindern, dass DVT-Gerinnsel zu den Lungen wandern. Der Filter kann jedoch die Bildung von Blutgerinnseln nicht verhindern und hilft auch nicht, vorhandene Blutgerinnsel aufzulösen.

Lungenembolie: Was kommt als Nächstes?

Nach der ersten Behandlung einer Lungenembolie bleiben Sie wahrscheinlich eine Weile auf Antikoagulantien. Das Wichtigste, was Sie in dieser Zeit tun können, ist, auf Anzeichen übermäßiger Blutung zu achten - wenn die Blutung nicht nach 10 Minuten aufhört - und sofort Ihrem Arzt zu melden.

Die gefährlichste Art von Blutung nach Lungenentzündung Embolie Behandlung ist Blutungen, die Ihr Magen-Darm-System oder Ihren Kopf betrifft. Wenn Sie eines der folgenden Anzeichen haben, suchen Sie sofort eine medizinische Notversorgung auf:

  • Rotes Erbrochenes oder Erbrochenes, das Kaffeesatz ähnelt
  • Rotes Blut im Stuhl oder schwarzer, teeriger Stuhl
  • Starke Schmerzen im Bauch oder Kopf
  • Plötzliche Sehstörungen
  • Plötzliche Bewegungsunfähigkeit der Beine oder Arme
  • Verwirrtheit oder Gedächtnisverlust

Lungenembolie: Komplikationen vermeiden

Weitere Maßnahmen zur Vermeidung zukünftiger Komplikationen nach Lungenembolie sind möglich :

  • Nehmen Sie Ihre Medikamente genau so ein, wie Sie es verschrieben haben.
  • Lassen Sie keine Ihrer Blutnachuntersuchungen aus.
  • Diskutieren Sie alle anderen Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich Aspirin oder andere frei verkäufliche Medikamente Arzt. Einige Medikamente können das Blutungsrisiko erhöhen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Ernährungsumstellung, die Sie vornehmen müssen. Möglicherweise müssen Sie Ihre Ernährung ändern, da Lebensmittel, die Vitamin K enthalten, beeinflussen können, wie gut Warfarin wirkt.
  • Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, ob die Einnahme von Antikoagulanzien für Sie sicher ist.

Wenn Sie an TVT leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt kann Ihnen empfehlen, Kompressionsstrümpfe zu tragen. Diese Strümpfe können chronische Schwellungen im Zusammenhang mit TVT verhindern und können auch dazu beitragen, eine Lungenembolie zu verhindern.Letzte Aktualisierung: 7/6/2009

Lassen Sie Ihren Kommentar