Sollten Sie ein Statin einnehmen, wenn Ihr Cholesterin normal ist?


Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Ich habe gelesen, dass Ärzte anfangen können, das Statinmedikament Crestor für Personen zu verschreiben, deren Cholesterin normal ist, aber eine Art von Entzündung haben ihre Körper, die sie in Gefahr bringen könnten, einen Herzinfarkt zu bekommen.

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Ich habe gelesen, dass Ärzte anfangen können, das Statinmedikament Crestor für Personen zu verschreiben, deren Cholesterin normal ist, aber eine Art von Entzündung haben ihre Körper, die sie in Gefahr bringen könnten, einen Herzinfarkt zu bekommen. Sollte jeder ein solches Statin einnehmen, um Herzbeschwerden vorzubeugen?

- Oscar, Colorado

Nein. Nicht jeder sollte ein Statin nehmen, um einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu verhindern, insbesondere wenn eine Entzündung der einzige bekannte Risikofaktor ist.

Eine Entzündung, wie sie durch ein hohes Niveau an C-reaktivem Protein (CRP) angezeigt wird, ist ein Risikofaktor für Herzerkrankungen und viele andere chronische Krankheiten. Aber nur weil Sie eine Entzündung haben und ein hohes CRP-Niveau haben, bedeutet das nicht, dass Sie ein Statin einnehmen müssen. Selbst wenn eine Entzündung vorliegt, können wir nicht sicher sein, dass sie herzbezogen ist, bis fortgeschrittene Tests durchgeführt werden.

C-reaktives Protein ist nur ein Faktor, der zusammen mit vielen anderen bei der Beurteilung des kardialen Risikos berücksichtigt werden muss. Bevor ein erhöhtes Niveau an C-reaktivem Protein wirklich diagnostiziert wird, sollte ein Bluttest, der hs-CRP genannt wird, dreimal im Abstand von mehr als 9 Wochen wiederholt werden. Das liegt daran, dass eine Erkältung, ein Aufflammen von Arthritis oder eine andere Infektion oder Verletzung den CRP-Spiegel erhöhen kann. Wie die Medien derzeit in ihren Artikeln und Anzeigen über Crestor zeigen, sind wir weit über den erhöhten Cholesterinspiegel hinausgegangen Primärer Fokus für die Risikofaktorenbewertung bei Herzerkrankungen (etwa die Hälfte aller Herzinfarkte und Schlaganfälle treten bei Menschen ohne hohe Cholesterinwerte auf). Wir wissen jetzt, dass das kardiovaskuläre Risiko, einschließlich präklinischer Erkrankungen, nicht nur durch den Blick auf Cholesterin und andere konventionelle Risikofaktoren wie Gewicht (Bauchfett), Rauchen, Blutdruck und Blutzucker, sondern durch die Beurteilung subtiler Faktoren wie LDL- und HDL-Partikelgröße und -dichte, Wanddicke der Karotisarterie, Aufbau von Koronarkalzium (die wir aus einem nichtinvasiven Herzscan bestimmen), Entzündung und Ihre Genetik. Ja, die Familienanamnese ist eine wichtige Determinante für Herzerkrankungen, die seit Jahren unterschätzt werden.

Wenn fortgeschrittene Tests zeigen, dass Sie ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall haben, sollten Sie wahrscheinlich auf einem Statin (wie Crestor) oder eine Kombination aus einem Statin und Niacin zusammen mit anderen Medikamenten und Lebensstilmodifikationen. Aber wenn Sie ein geringes Risiko haben, dann bei $ 3,50 pro Tag Crestor ist sicherlich keine kostengünstige Behandlung.

Erfahren Sie mehr in der Everyday Health Heart Health Center.Letzte Aktualisierung: 01.04.2010

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