Ihre Gene und tiefe Venenthrombose


Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Ein Mann oder eine Frau, die eine tiefe Venenthrombose oder DVT entwickelt Sieht so aus: Sie sind über 60 Jahre alt, haben eine Vorgeschichte von Rauchen, hatten kürzlich eine Operation oder eine Beinverletzung und sind seit einiger Zeit unbeweglich.

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Ein Mann oder eine Frau, die eine tiefe Venenthrombose oder DVT entwickelt Sieht so aus: Sie sind über 60 Jahre alt, haben eine Vorgeschichte von Rauchen, hatten kürzlich eine Operation oder eine Beinverletzung und sind seit einiger Zeit unbeweglich. Jeder dieser Faktoren sind Risiken für die Entwicklung der Blutgerinnsel von TVT. Aber dieser Zustand betrifft nicht nur Menschen nach 60.

Wenn eine Person unter 45 Jahren die Blutgerinnsel von TVT entwickelt, kann der Grund in ihren Genen gefunden werden. Bei etwa der Hälfte aller jungen Patienten mit TVT hat auch ein Familienmitglied die Krankheit. Wenn Ihre Mutter oder Ihr Vater DVT hat, haben Sie eine signifikante Chance, es zu haben.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Person, die bettlägerig ist und DVT entwickelt, auch keine genetische Erkrankung hat. Die Forschung stellt fest, dass in einigen Fällen sogar sehr geringe Veränderungen der Gene ein Risiko für DVT erhöhen können. Diese Neigung wird jedoch im Allgemeinen durch Umweltbedingungen unterstützt, wie zum Beispiel auf ein Bett beschränkt zu sein. Andere Faktoren, die zur TVT beitragen können, sind Schwangerschaft, Einnahme von Antibabypille oder Hormonersatztherapie und Fettleibigkeit.

Genetische Risiken für DVT

Bestimmte Erbkrankheiten erhöhen DVT-Risiko, einschließlich:

  • Protein C-Mangel Eine Protein-C-Genabnormalität, eine seltene Erbkrankheit, die nur etwa 0,2 Prozent der Allgemeinbevölkerung betrifft, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer schweren Blutgerinnung im ganzen Körper und kann lebensbedrohlich sein.
  • Protein S-Mangel Dieser Mangel verursacht eine abnormale Wechselwirkung mit anderen Molekülen im Blut und verhindert so eine korrekte Koagulation. Studien zeigen eine Korrelation zwischen Protein-S-Mangel und DVT, aber Wissenschaftler und Ärzte sind immer noch auf der Suche nach ihrer genauen Verbindung. Die Ärzte wissen nicht, wie häufig dieser Mangel ist, aber bei Kaukasiern, die an TVT erkrankt waren, wiesen 1 bis 5 Prozent einen Protein-S-Mangel auf.
  • Antithrombin-III-Mangel zwischen 0,02 und 1,1 Prozent der Bevölkerung hat diesen Mangel. Antithrombin III ist ein Protein, das normalerweise die Gerinnung kontrolliert. Von denen, die TVT hatten, wurden 4 Prozent Antithrombin-III-Mangel gefunden, die mit Antikoagulantien gesteuert werden können.

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Eine Person mit einer dieser Mängel hat ein viel größeres Risiko, eine TVT zu entwickeln, wenn er oder sie das fehlerhafte Gen von beiden Elternteilen geerbt hat.

DVT und Faktor V Leiden

Zusammengenommen umfassen Protein C- und S-Mangel und Antithrombin III zwischen 5 und 10 Prozent DVT-Fälle. Faktor V Leiden ist verantwortlich für viele mehr, zwischen 20 Prozent und 40 Prozent. Etwa 3 Prozent der Allgemeinbevölkerung haben diese Genveränderung, auch Mutation genannt. Im Wesentlichen greift Faktor V Leiden in das körpereigene Antikoagulationssystem ein.

Wenn Sie die Faktor-V-Leiden-Mutation von einem Elternteil geerbt haben, steigt Ihr Risiko für eine TVT um das Siebenfache; bei beiden Eltern geht es um das 80-fache. Fügen Sie weitere Faktoren wie Schwangerschaft, Krebs oder kürzlich durchgeführte Operationen hinzu, und es geht sogar noch weiter.

DVT: Genetisches Screening

Wenn Sie einen Verwandten ersten Grades haben - Mutter, Vater oder Geschwister - der eine TVT entwickelt hat Unter 45 Jahren müssen Sie getestet werden.

"Gentests sind für Patienten mit einem erhöhten Risiko für Genanomalien verfügbar", sagt Suresh Vedantham, MD, außerordentlicher Professor, Abteilung für Radiologie, Washington University School of Medicine in St. Louis. "Dies gibt Ärzten ein Gefühl dafür, wer ein erhöhtes Risiko hat, TVT zu entwickeln. Ärzte und ihre Patienten können sich dann besser auf zukünftige Operationen vorbereiten, die die Chancen auf eine TVT erhöhen können."

Screeningtests für DVT

Durch Bluttests kann festgestellt werden, ob im Blut einer Person eine überdurchschnittliche Blutgerinnung vorliegt. Zum Beispiel sucht der aktivierte Protein-C-Resistenz-Test nach der Faktor-V-Leiden-Veränderung. Andere Tests überprüfen auf Protein C und S Ebenen. Aber es gibt auch genetische Tests, die nach den oben genannten spezifischen Mutationen suchen können und sehr leichte Veränderungen in der genetischen Ausstattung einer Person erkennen können, die solche Probleme verursachen würden.

Screening-Tests können dazu beitragen, Personen und Familien zu identifizieren, die ein erhöhtes Risiko für die Zukunft haben DVT-Episoden. Mit diesem Wissen können die Menschen die Risikofaktoren, über die sie Kontrolle haben, verändern, wie zum Beispiel mit dem Rauchen aufzuhören und dafür zu sorgen, dass sie nicht zu lange in einer Position bleiben. Für Frauen kann dies bedeuten, orale Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie zu vermeiden, die das Risiko einer TVT erhöhen. Und wenn ein Krankenhausaufenthalt notwendig ist und das medizinische Personal auf das DVT-Risiko des Patienten aufmerksam gemacht wird, können sie Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass kein Blutgerinnsel auftritt. Letzte Aktualisierung: 18.06.2014

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