Kindermigräne: Wie man sie erkennt und behandelt


Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Vermisst Ihr Kind die Schule und Aktivitäten wegen Kopfschmerzen? Bist du es leid, deinen Jungen leiden zu sehen? Du bist nicht allein.

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Vermisst Ihr Kind die Schule und Aktivitäten wegen Kopfschmerzen? Bist du es leid, deinen Jungen leiden zu sehen? Du bist nicht allein. Bis zu 10 Prozent der schulpflichtigen Kinder erleben Migräne und den körperlichen und emotionalen Stress, den sie verursachen.

Hören Sie zu, wie Sie die Migränesymptome Ihres Kindes erkennen, ihre Exposition gegenüber Triggern verringern und die besten Behandlungsoptionen auswählen. Sie erfahren auch, wie Alter und Geschlecht eine Rolle spielen können, ob Ihr Kind in Zukunft Migräne haben wird.

Und wie immer beantworten unsere Fachgäste Fragen aus dem Publikum.

Ansager:

Willkommen bei dieser HealthTalk-Show. Bevor wir beginnen, erinnern wir Sie daran, dass die in dieser Show geäußerten Meinungen ausschließlich die Ansichten unserer Gäste sind. Sie sind nicht unbedingt die Ansichten von HealthTalk oder einer externen Organisation. Und, wie immer, bitte konsultieren Sie Ihren eigenen Arzt für die medizinische Beratung, die für Sie am besten geeignet ist.

Jetzt ist Ihr Gastgeber.

Rick Turner:

Hallo und willkommen zu unserer Show, Kinder-Migräne: Wie zu erkennen und Behandle sie. Ich bin Rick Turner.

Der Kopf deines Kindes pocht. Alle ihre Aktivitäten kommen zum Stillstand. Sie bittet tatsächlich darum, sich in einem ruhigen Zimmer niederzulassen, und sie ist erst 7 Jahre alt. Diese Art von Schmerz in einem so jungen Menschen kann wirklich den Panikknopf eines Elternteils drücken. In dieser Show werden unsere Experten diskutieren, wie Eltern und Betreuer lernen können, die Migräne ihres Kindes von Triggern und Symptomerkennung bis hin zu genauer Diagnose und Behandlung zu verstehen. Sie erhalten die neuesten Informationen darüber, wie Sie die Schmerzen Ihres Kindes lindern können.

Dr. A. David Rothner, emeritierter Vorsitzender der Sektion für Kinderneurologie der Cleveland Clinic Foundation, nimmt heute an dem Programm teil. Er ist außerdem Direktor des Kinder- / Jugend-Kopfschmerzprogramms und stellvertretender Vorsitzender der Abteilung für Patientenbildung. Er ist Mitglied der American Academies of Pediatrics and Neurology und war Mitglied der Beiräte der Epilepsie Foundation of America und des March of Dimes. Dr. Rothner sitzt in der Redaktion von Pediatrics Today und Headache Quarterly. Willkommen im Programm, Dr. Rothner.

Dr. A. David Rothner:

Vielen Dank. Es ist mir eine Freude, hier zu sein.

Rick:

Dr. Donald W. Lewis, der seit 15 Jahren als Kinderneurologe am Kinderkrankenhaus der King's Töchter in Norfolk, Virginia, arbeitet, hat kürzlich seine Arbeit aufgenommen wurde zum Vorsitzenden der Abteilung für Pädiatrie an der Eastern Virginia Medical School ernannt. Er ist der Hauptautor für zwei Praxisparameter der American Academy of Neurology bezüglich der Evaluation von Kindern mit wiederkehrenden Kopfschmerzen und der Behandlung von Migräne bei Kindern. Willkommen, Dr. Lewis.

Dr. Donald W. Lewis:

Danke. Es ist gut, hier zu sein.

Rick:

Ich denke an Kopfschmerzen als Erwachsenenbeschwerden. Aber Kinder leiden auch unter Kopfschmerzen und Migräne.

Dr. Lewis, können Sie uns eine Statistik über Kinder und Kopfschmerzen geben?

Dr. Lewis:

Kopfschmerzen sind bei Kindern und Jugendlichen sehr häufig. Die häufigsten Gründe, dass sie Kopfschmerzen bekommen, sind Dinge wie Erkältungen und Grippe, aber etwa 40 Prozent der Kinder werden in ein Muster von wiederkehrenden Episoden von Kopfschmerzen fallen. Sie werden Kopfschmerzen haben, und es wird verschwinden, aber sie werden einen weiteren Angriff haben. Von dieser Gruppe werden etwa 25 bis 30 Prozent der Kinder Kopfschmerzen vom Spannungstyp haben, was normalerweise leichte Kopfschmerzen ist. Es stoppt nicht die Kinder in ihren Spuren, aber es verursacht eine globale, quetschende Art von Schmerz.

Die am meisten behindernde Art von Kopfschmerzen, die wir bei Kindern sehen, ist Migräne. Migräne tritt bei etwa 5 Prozent der Kinder in der Grundschule auf. Bis sie in die Mittelschule kommen, sind es wahrscheinlich 10 Prozent. Wenn Sie zur High School kommen, haben 15 oder sogar 20 Prozent der Kinder Migräne. In der Adoleszenz neigen Mädchen mit Migräne dazu, Jungen um zwei zu eins zu übertreffen.

Rick:

Was sind die Anzeichen und Symptome Migräne bei Kindern? Unterscheiden sie sich von dem, was wir bei Erwachsenen sehen?

Dr. Rothner:

Sie unterscheiden sich von denen, die wir bei Erwachsenen sehen. Ich denke, es ist interessant, ihre Eltern zu fragen, was sie sehen, und dann die Kinder zu fragen, was sie sehen. So werden die Eltern beschreiben, dass das Kind sehr blass, still und mürrisch wird und in ihr Zimmer geht. Die Kinder werden dann sagen, dass sie in einem ruhigen, dunklen Ort sein wollen. Sie sind gestört von Licht und Lärm. Sie bekommen starke Kopfschmerzen. Bei jüngeren Kindern neigt es dazu, auf beiden Seiten oder in beiden Schläfen vorne zu sein. Bei Jugendlichen kann es einseitig sein. Etwa 15 Prozent der Jugendlichen bekommen vor der Migräne eine Aura. Das ist, wenn sie visuelle Symptome haben. Diese Symptome können bis zu einer halben Stunde anhalten, dann verschwinden sie und werden von diesem starken, pochenden Kopfschmerz begleitet.

Nun, als ob es nicht genug wäre, wenn ihnen das Licht und der Lärm nichts ausmachen, entwickeln diese Kinder Appetitlosigkeit . Viele der Jungen entwickeln Übelkeit und Erbrechen und die Älteren haben weniger Erbrechen und viel Übelkeit. Kinder haben häufig bi-frontale Kopfschmerzen, bei denen Erwachsene einseitige Kopfschmerzen haben können. Erwachsene erbrechen nicht so viel wie Kinder. Und Erwachsene haben längere Kopfschmerzen. Bei Jugendlichen kann es zwei Stunden oder so sein. Bei Erwachsenen kann es bis zu 24 bis 72 Stunden dauern. Es gibt also Unterschiede.

Rick:

Was sind die ersten Schritte, die Eltern unternehmen sollten, wenn sie entdecken, dass ihr Kind an Kopfschmerzen und möglicherweise an Migräne leidet? An welchem ​​Punkt würden Sie eine ärztliche Untersuchung empfehlen?

Dr. Rothner:

Mütter, die entweder selbst Migräne haben oder als Teenager Migräne hatten, sind sehr scharf darin, zu erkennen, was ihr Kind hat. Und es gibt Kinder, die eine Migräne bekommen und nie wieder eine haben. Sobald jedoch ein Kind wiederkehrende Kopfschmerzen entwickelt, denke ich, dass es wichtig ist, genauer darauf zu achten.

Was beruhigend ist, ist, dass bei der überwältigenden Mehrheit der Jugendlichen mit Kopfschmerzen die übliche Ursache nicht schlecht ist. Aber sobald ein Kind wiederkehrende Kopfschmerzen entwickelt, sollte ein Elternteil Hilfe von ihrem Hausarzt, Hausarzt oder Kinderarzt suchen.

Rick:

Dr. Lewis, wie oft sehen Sie, dass die Notwendigkeit einer Brille Kopfschmerzen bei Kindern verursacht?

Dr. Lewis:

Es ist sehr ungewöhnlich. Ich denke, es ist eine sehr häufige Fehleinschätzung, dass schlechtes Sehvermögen zu diesen Episoden von Kopfschmerzen führt. Wenn du schlechte Augen hast, siehst du nicht gut, aber das führt nicht zu Kopfschmerzen. Die Notwendigkeit einer Brille ist eine sehr seltene Ursache für Kopfschmerzen. In der Tat ist eine der häufigsten Quellen von Überweisungen in unsere Kopfschmerzklinik von Augenärzten.

Die Familie geht zum Augenarzt für die Kopfschmerzen und der Augenarzt sagt: "Ihre Augen sind in Ordnung. Sie müssen eine Kopfschmerzperson aufsuchen. "

Rick:

Sprechen wir jetzt über einige Migräneauslöser. Sind die Auslöser für Kinder anders als bei Erwachsenen?

Dr. Rothner:

Ich hoffe, die meisten meiner Patienten haben keinen Rotwein, das wäre einer. Aber Trigger sind aufregend, denn wenn Sie Trigger identifizieren, vermeiden oder eliminieren können, dann können Sie tatsächlich die Anzahl der Migräneattacken verringern, die der Jugendliche ohne den Einsatz von Medikamenten hat. Trigger und Lifestyle-Probleme sind sehr wichtig. Lassen Sie uns über ein paar von ihnen sprechen.

Nummer eins ist ein Mangel an Schlaf. Jugendliche, die in der Schule sind, im Internet zu allen Stunden der Nacht und Hausaufgaben machen, bekommen fünf oder sechs Stunden Schlaf. Der Zusammenhang zwischen Schlafstörungen, Schlafmangel und Migräne ist sehr groß.

Bei manchen Patienten spielt Stress eine große Rolle. Und, ob du's glaubst oder nicht, gerade-A-Studenten stressen sich übermäßig.

Dann ist da noch das Thema fehlender Mahlzeiten. Da ist das Thema Essen. Verschiedene Menschen reagieren auf verschiedene Lebensmittel. Die Menschen sollten erkennen, dass dies keine Allergien sind, sondern Reaktionen auf die vasoaktiven Chemikalien in der Nahrung. Sie könnten auf Rotwein reagieren. Ich könnte auf Fleischgerichte reagieren, die mit Nitriten beladen sind. Dr. Lewis könnte auf die Suppen reagieren, die eine Menge MSG (Mononatriumglutamat) enthalten.

Wenn ich Patienten sehe, sage ich: "Ich würde gerne die nächsten sechs Wochen nehmen und diese Grundregeln sorgfältig anwenden: acht Stunden Schlaf; regulärer Zeitplan; keine verpassten Mahlzeiten; Koffein beseitigen; Schokolade eliminieren; Beseitigen Sie Mittagessen Fleisch, MSG, Alter Käse mit Tyramin. Dann komm in sechs Wochen zurück und lass uns sehen, wie es dir geht. "

Rick:

Dr. Lewis, was würdest du über Auslöser für Kinder hinzufügen?

Dr. Lewis:

Dies ist ein Bereich, in dem Dr. Rothner und ich einen etwas anderen Ansatz verfolgen. Ich denke, dass die Beweise zeigen würden, dass ungefähr ein Drittel der Kinder, die Migräne haben, erkennbare Auslöser haben. Ich setze sie nicht sofort auf eine restriktive Diät. Ich werde die Familien bitten, gute Detektive zu sein und nach Hause zu gehen, um herauszufinden, was die Auslöser sind. Die meisten Kinder haben den gesunden Menschenverstand zu erkennen, dass, wenn sie etwas essen, das ihnen ständig Kopfschmerzen bereitet, tu das nicht wieder.

Ich habe versucht, Kinder auf diese Eliminationsdiäten zu setzen. Was passiert ist, dass die Eltern versuchen, das Kind von Schokolade und Pizza und solchen Dingen fernzuhalten, und das Kind schleicht sich in sein Zimmer und isst diese Dinge, und es wird zu Hause eine Schlacht.

Was ich mache ist sagen Sie: "Hier ist eine Liste von Lebensmitteln, die mit Migräne in Verbindung gebracht wurden. Bitte versuchen Sie, auf Ihr Muster von Kopfschmerzen und was Sie essen, zu achten und zu sehen, was sie auslösen könnte. Und wenn Sie eine Teilmenge von Triggern identifiziert haben, sollten Sie sich von ihnen fernhalten. "

Rick:

Dr. Rothner, du hast erwähnt, dass du es magst, wenn du sie anfänglich für mehrere Wochen auf eine strenge Diät bringst, um zu sehen, ob sie die Kopfschmerzen loswerden können. Gehört dazu auch ein Kopfschmerztagebuch?

Dr. Rothner:

Wenn wir mit unseren erwachsenen Kopfschmerzkollegen sprechen, denken viele von ihnen, dass es fast biblisch ist, dass Sie ein Kopfschmerztagebuch haben müssen. Ich bin nicht so starr in dieser Hinsicht. Wir wissen, dass der Junge vier Kopfschmerzen pro Monat hat. Ich werde diesen Patienten in sechs bis acht Wochen wiedersehen. Wir werden sehen, ob sich Änderungen des Lebensstils ohne eine Menge Medikamente auswirken können.

Wenn sie nicht glauben, dass sie sich an die Kopfschmerzen und die Häufigkeit von Kopfschmerzen erinnern können, gebe ich ihnen einen Kalender. Wenn ich den Jungen dazu bringen kann, das zu sehen, ohne viel Medikamente zu nehmen, werden sie in sechs bis acht Wochen besser sein, ich denke, ich habe etwas erreicht.

Die Zeit des Jahres ist wichtig. Viele unserer Patienten werden im Sommer besser. Und viele von ihnen werden schlimmer, wenn die Schule im September und Oktober beginnt. Diese Stressfaktoren, selbst bei sehr guten Schülern, können einen Unterschied ausmachen.

Rick:

Wenn Stress eine Rolle spielt, was kann getan werden?

Dr. Lewis:

Es ist keine Frage, dass Stress nur eine natürliche Phase des Menschseins ist. Aber die Kinder müssen lernen, damit umzugehen und müssen verstehen, dass der Stress ein auslösendes Phänomen für ihre Kopfschmerzen ist.

Wir haben Vorschläge, die wir ihnen geben können. Wir haben Psychologen, die den Kindern Stressmanagement beibringen. Wir versuchen und unterrichten die Kinder, um nicht überplanmäßig zu sein. Es ist heutzutage ein sehr häufiges Problem zu sehen, wie das Kind die Kerze an beiden Enden verbrennt, und es ist ein selbstinduzierter Stress.

Wenn der Stress offensichtlich ein Schlüsselfaktor ist, dann kannst du einen Psychologen rufen, um den Kindern das zu lehren, was man kognitiv nennt Kontrolle, wo sie lernen, eine Verbindung zwischen ihren Schmerzen und dem, was um sie herum vorgeht, aufzubauen und den Stress und die Kopfschmerzen zu lindern.

Rick:

Dr. Rothner, in Ihrem Buch "Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen" schreiben Sie, dass die Bestimmung potentieller emotionaler Faktoren, die zu Migräne beitragen können, ebenfalls kritisch ist. Sagen Sie uns, was Sie damit meinen. Welche Emotionen könnten mit Migräne zu tun haben?

Dr. Rothner:

Wir müssen zwischen Stressoren und dem Umgang mit Stress und zugrundeliegenden oder sekundären emotionalen Problemen unterscheiden. Ich benutze einen interessanten Trick mit den Teenagern. Das erste, was ich sage, ist: "Es gibt nur zwei Gruppen von Teenagern, die keinen Stress haben: Tote und komplette Idioten. Bist du einer von denen? "Das erste, was sie sagen, ist nein. Dann sage ich: "Die häufigsten drei Stressfaktoren im Leben eines Teenagers sind seine Eltern, die Schule und seine Altersgenossen. Was ist für dich am stressigsten? "Und dann ist die Folgefrage:" Warum? "Und dann haben wir wenigstens einen Anfang.

Wenn ich über Emotionen spreche, spreche ich über Themen wie Angst, Depression und Dinge wie bipolare Störungen oder schwere psychische Störungen. Und ich denke, es hat sich gezeigt, dass ängstliche Menschen mehr Kopfschmerzen haben und Menschen mit Kopfschmerzen häufiger Angst haben. Sie erfüllen möglicherweise nicht die tatsächlichen Kriterien für Angststörungen, aber sie haben mehr Angst. Sie haben mehr Depression. Ich denke, du musst diese Dinge erkennen. Sie müssen herausfinden, ob sie für eine mögliche medikamentöse Therapie an einen Psychiater überwiesen werden müssen.

Rick:

Dr. Rothner, einige Erwachsene werden mit Medikamenten behandelt, die helfen, das Wiederauftreten von Migräne zu verhindern. Werden diese Medikamente bei Kindern angewendet?

Dr. Rothner:

Ja, das sind sie. Diese sind wiederum nicht FDA-zugelassen. Aber wenn Sie einen Jugendlichen mit häufigen Migräne haben, wo die Medikamente, von denen Dr. Lewis und ich gerade gesprochen haben, nicht den Trick zu tun scheinen oder die Kopfschmerzen zu häufig sind, zu lange, was dazu führt, dass das Kind die Schule vermisst und das macht Kind und Eltern elend, dann denken wir an vorbeugende Medikamente. Und es gibt mehrere Klassen. Es gibt ein Antihistaminikum namens Cyproheptadin (Periactin). Es gibt Betablocker wie Propranolol (Inderal). Es gibt Kalziumkanalblocker. Es gibt Antiepileptika. Und dann gibt es ein altes trizyklisches Antidepressivum namens Amitriptylin (Elavil). Und alle diese wurden mehr oder weniger bei Kindern und Jugendlichen angewendet und haben sich als wirksam erwiesen.

Rick:

Welche Nebenwirkungen sollten wir bei all diesen Medikamenten beobachten?

Dr . Rothner:

Jede Medizin hat Nebenwirkungen. Wenn das Medikament wirklich funktioniert, könnte es sogar noch mehr Nebenwirkungen geben. Wir müssen Eltern und Kindern die Informationen geben, damit sie sich wohlfühlen.

So macht Cyproheptadin zum Beispiel manche Patienten schläfrig, also benutze ich sie nur nachts. Es führt dazu, dass einige Patienten an Gewicht zunehmen, also würde ich es einem Jugendlichen mit einem Gewichtsproblem nicht geben. Der Betablocker bewirkt eine Verlangsamung der Herzfrequenz und kann tatsächlich zu Depressionen führen. Wenn ich einen Weltklasse-Läufer oder Schwimmer oder Sportler in meiner Praxis habe, gebe ich ihnen keinen Betablocker. Wenn der Patient Verstopfung hat, gebe ich ihm keinen Kalziumkanalblocker.

Sie müssen sehr vorsichtig mit den Antiepileptika sein. Zum Beispiel gibt es einen, der Topiramat (Topamax) genannt wird, und wenn wir zu viel davon geben, kann der Junge Wortfindungsprobleme haben. Und es gibt ein Medikament namens Valproat (Depacon), das bei Migräne nützlich sein kann und Migräne vorbeugt, aber es hat auch wieder einige Nebenwirkungen.

Ich denke, es liegt an dem Arzt, mit den Nebenwirkungen vertraut zu sein, um zu wissen die Tricks, wie man das Medikament vorsichtig verwendet, um die Nebenwirkungen zu vermeiden.

Rick:

Dr. Lewis, wenn wir die medizinischen Möglichkeiten für Kinder verbessern wollen, müssen wir klinische Studien durchführen. Ist es schwieriger, klinische Studien durchzuführen, wenn die Versuchspersonen junge Menschen sind?

Dr. Lewis:

Absolut. Wir müssen sehr vorsichtig sein. Sicherheit ist von höchster Wichtigkeit, und wir müssen dem Kind, das daran teilnimmt, und der Familie den Zweck der Studie erklären. Wir müssen Labortests durchführen, um sicherzustellen, dass es keine Nebenwirkungen gibt, die von außen unsichtbar sein könnten.

Manchmal haben Kinder diesen stillen Wunsch zu befriedigen, und wenn wir einen Versuch machen, wollen sie uns manchmal gefallen, indem sie sagen, dass Medizin funktioniert, auch wenn es das Placebo ist. Manchmal wollen Kinder die Ermittler, die Ärzte, die Krankenschwestern glücklich machen, indem sie sagen: "Oh ja, es hat funktioniert." Und es funktioniert vielleicht nicht, und das macht es sehr schwer, die statistische Analyse dieser Studien zu interpretieren.

DR. Rothner:

Zwei weitere Probleme, denen wir begegnen, sind, dass die Schulen nicht dafür verantwortlich sein wollen, dass sie unseren Patienten in der Schule ihre Studienmedikamente geben. Und sie sind in fünf von sieben Tagen in der Schule. Das macht die Studie schwierig.

Das andere Problem ist die Auswirkung auf ungeborene Babys. Wir müssen also sicher sein, dass unsere heranwachsenden Frauen abstinent sind oder Geburtenkontrolle haben. Das sind also zwei andere Probleme.

Rick:

Lisa schreibt in Elk Grove Village, Illinois: "Meine 4-Jährige leidet unter Schallempfindlichkeit, hält sich die Hände vor die Ohren, sagt, dass die Dinge zu laut sind und sie Kopfschmerzen bekommen wird. Wir haben eine Geschichte von Migräne in meiner Familie, aber als kleines Kind hatte niemand Migräne. Was denken Sie über diese Situation? "

Dr. Lewis:

Ich denke, diese junge Frau erklärt sehr deutlich und sehr schön, dass sie eine sogenannte Phonophobie (Intoleranz gegenüber Schall) hat, die eines der Hauptmerkmale von Migräne ist. Migräne sind Attacken von Stirnkopfschmerzen, die normalerweise mit Übelkeit, Erbrechen einhergehen. Aber die zwei anderen Hauptmerkmale sind Lichtempfindlichkeit und Schallempfindlichkeit.

Kinder sagen oft nicht: "Licht tut meinen Augen weh, und Töne tun meinen Ohren weh." Was sie tun werden, ist, zu einem dunklen, Ruheraum und schalte das Licht aus. Dieser Junge beschreibt Phonophobie sehr gut.

Rick:

Als nächstes haben wir eine E-Mail von Barbara in Davis California: "Meine 19-jährige Tochter hat Kopfschmerzen entwickelt und wird schwindlig. Der Arzt hat vorgeschlagen, dass diese stressinduziert oder mit einem Mangel an körperlicher Aktivität verbunden sein können. Ist dies ein bedeutendes Alter - 19 - wenn Hormone eine große Rolle bei diesen Veränderungen spielen können? Gibt es bestimmte Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die helfen können, diese Symptome zu lindern? "

Dr. Rothner:

Nun, ihre Hormone sind schon seit fünf oder sechs Jahren da, also bezweifle ich, ob es eine Veränderung der Hormone ist. Ich denke, Alter 19 ist stressig. Du gehst aufs College. Deine Schlafmuster sind unregelmäßig. Der Stress in der Schule ist enorm.

Ich würde gerne wissen, ob sie auf Antibabypillen ist, und spielen diese eine Rolle? Bei den meisten Patienten mit Migräne haben sie möglicherweise überhaupt keine Wirkung. Aber wenn eine Person Migräne hat und beginnt, Antibabypillen einzunehmen und die Migräne schlimmer oder schwerer wird, dann denke ich, dass wir an diese denken müssen.

Die andere Sache ist, zwischen episodischer Migräne und täglichem Kopfschmerz zu unterscheiden. Ich denke, sowohl Dr. Lewis als auch ich würden zustimmen, dass der Patient, der täglich Kopfschmerzen hat, einem größeren Risiko ausgesetzt ist, die Medizin zu überlasten und mehr Hilfe benötigt als der Patient mit episodischer Migräne.

Rick:

Barbara schreibt in Raleigh, North Carolina "Mein Kind scheint weniger Kopfschmerzen zu haben, wenn die Schule für längere Zeit ausfällt. Ist es sicher anzunehmen, dass Stress ein Auslöser für sie ist, oder könnte das bedeuten, dass ihre Kopfschmerzen Spannungskopfschmerzen sind und überhaupt keine Migräne? "

Dr. Lewis:

Absolut, es gibt eine Verbindung zwischen Migräne und Schule. Worüber der Anrufer von Raleigh spricht, ist absolut das, was wir alle sehen. Wenn die Schule rauskommt, werden die Kopfschmerzen der Kinder viel seltener. Es gibt weniger Nachfrage, keine Hausaufgaben, keine Quizfragen. Sie können schlafen, wenn sie schlafen wollen, trainieren, wenn sie Sport treiben wollen und nicht so viele Kopfschmerzen bekommen.

Rick:

Wir haben eine E-Mail aus Hollywood, Florida: "Mein Sohn und ich leiden darunter Migränekopfschmerzen, aber mein Sohn trägt eine Brille, und ich bin mir nicht sicher, ob das irgendwie seine Kopfschmerzen auslöst. Er hat diese Kopfschmerzen sehr oft und erbricht in einigen Fällen sogar. Was kannst du mir dazu sagen? "

Dr. Lewis:

Die Brille ist wahrscheinlich nicht mit seinen Kopfschmerzen verbunden. Die größte Beziehung ist die Tatsache, dass Mama Migräne hat und ihr Sohn Migräne hat. Wir wissen heute, dass Migräne eine Erbkrankheit ist. Wir erben das Gen, und es ist oft durch die mütterliche Seite der Familie mehr als die väterliche Seite. Es erzeugt ein Setup, bei dem Menschen anfälliger für eine Vielzahl von Auslösern sind, die Migräne auslösen. Also sind es wahrscheinlich mehr Gene als die Brille.

Dr. Rothner:

Ich würde zwei Punkte hinzufügen. Nummer eins ist, dass, wenn eine Mutter Migräne hat, jedes ihrer Kinder eine 50-prozentige Chance hat, es zu bekommen. Es ist stark genetisch bedingt.

Zweitens, wenn ein Elternteil Migräne hat, sollten sie keine Vergleiche zu den Kopfschmerzen ihres Kindes anstellen. Dies hilft dem Kind nie, weil der Elternteil fast immer schwerere Kopfschmerzen hat.

Rick:

Laurie in Macomb, Michigan schreibt: "Meine 11-jährige Tochter bekommt seit ihrem 6. Lebensjahr Migräne. Ich weiß, dass einige ihrer Auslöser Hunger, Hitze, Stress sind, aber ich hätte gerne mehr Informationen dazu sichere Heilmittel für ihr Alter. Ibuprofen hilft nicht, und ihre einzige Erleichterung ist es, sie zu verschlafen. "Was können wir vorschlagen, Dr. Lewis?

Dr. Lewis:

Dies ist ein Patient, der sich vielleicht für eine begrenzte Zeit der Notwendigkeit einer täglichen Präventivmedizin nähert, um den Zyklus zu unterbrechen. Wenn Ibuprofen nicht funktioniert, gibt es andere sichere Medikamente wie Paracetamol. Ich verstärke, wie die Medizin gegeben wird. Wird das Arzneimittel in der entsprechenden Dosis verabreicht, sobald die Kopfschmerzen beginnen?

Für Familien, die keine traditionellen medizinischen Behandlungen wünschen, haben wir ein paar Dinge wie Riboflavin (Vitamin B2) und Magnesium und regelmäßige Bewegung angesprochen Biofeedback. Wir haben nicht viel über Biofeedback gesprochen, aber das ist eine Strategie, die von vielen Psychologen angeboten wird, die Kindern Wege lehren, Schmerzen zu überwinden. Es lehrt ihnen einen Kontrollmechanismus, um Schmerzen zu unterdrücken, und es ist eine sehr nützliche Technik.

Dr. Rothner:

Es gibt vier oder fünf Medikamente, die bei Kindern und Jugendlichen klinisch erprobt wurden und sich als hilfreich erwiesen haben. Riboflavin (Vitamin B2), Magnesium, Pestwurz, Mutterkraut und ich denke, das andere war Coenzym Q10. [Siehe auch: Alternativen, wenn andere Migräne-Behandlungen gescheitert sind.]

Von den anderen Typen der Behandlung gab es nur ein Papier, das die Wirksamkeit von Yoga bei der Verringerung der Häufigkeit und Schwere von Kopfschmerzen zeigte. Also denke ich, dass diese Dinge sehr hilfreich sein können.

Rick:

Du erwähnst Pestwurz und Mutterkraut. Sind diese Kräuter?

Dr. Rothner:

Ja. Es war ein Problem, sie in eine konsistente Form zu bringen.

Rick:

Und aus Wheeling, West Virginia, kommt eine E-Mail: "Bitte wiederholen Sie, wie viel zu viel rezeptfreies Medikament ist? Wie oft pro Woche sollte es eingenommen werden, was ist mit Rebound - Kopfschmerzen im Zusammenhang mit zu viel Einnahme? "

Dr. Rothner:

Es gibt einen Begriff, MOH, Medikamentenübergebrauch Kopfschmerzen und Rebound. Auch wenn wir keine genauen Zahlen haben, wird davon ausgegangen, dass die Einnahme von Schmerzmedikamenten dreimal wöchentlich oder länger als sechs Wochen die Rezeptoren sensibilisiert, so dass Sie immer mehr Kopfschmerzen bekommen. Es braucht Zeit, diese aus Ihrem System zu holen, bevor die Kopfschmerzen abnehmen können. Also beschränke ich meine Patienten auf zwei Tage in der Woche. Sie können zwei Dosierungen an jedem dieser zwei Tage verwenden, aber versuchen Sie sehr, nicht mehr als das zu verwenden.

Wir verstehen nicht warum, aber es gibt ein merkwürdiges Phänomen. Wenn ein Patient juvenile rheumatoide Arthritis, aber keine Kopfschmerzen hat und diese Medikamente jeden Tag einnimmt, bekommen sie keine Rebound-Kopfschmerzen oder Überdosis Kopfschmerzen. Aber Kopfschmerzpatienten scheinen für dieses Problem besonders empfindlich zu sein.

Rick:

Wir sind gerade dabei, die Zeit zu verlieren. Aber bevor wir gehen, möchte ich einige abschließende Gedanken von jedem von euch bekommen.

Dr. Rothner:

Erstens, keine Panik. Die meisten Kopfschmerzen sind gutartig. Die meisten Kopfschmerzen können mit gutem, gesundem Lebensstil und einfachen Medikamenten behandelt werden. Wenn die Kopfschmerzen Ihres Kindes nicht auf diesen gesunden Menschenverstand und einfache Medikamente reagieren und / oder progressiv sind und / oder mit neurologischen Symptomen verbunden sind, suchen Sie früher als später ärztliche Hilfe auf.

Rick:

Dr. Lewis, was sind deine letzten Gedanken?

Dr. Lewis:

Ich würde nur zwei Punkte hinzufügen. Einer ist, dass Migräne in der Tat ziemlich häufig bei Kindern sind. Sie werden oft falsch interpretiert oder falsch dargestellt oder anderen Dingen angelastet. Machen Sie einen Schritt zurück und hören Sie sich die ganze Geschichte an. Und wenn es ein Schlaganfall ist, ekelerregende Kopfschmerzen und Licht schmerzen ihre Augen, wahrscheinlich ist es wahrscheinlich Migräne.

Der zweite Punkt, den ich gerne machen würde ist, die Zuhörer zu beruhigen, dass es viele Dinge gibt, die wir tun können. Es geht nicht nur darum, ein Rezept zu schreiben und Ihnen eine Pille zu geben. Es befasst sich mit der ganzen Landschaft von Optionen und Lifestyle-Themen. Welche Veränderungen können wir machen, um die Häufigkeit und die Behinderung durch die Kopfschmerzen zu begrenzen?

Rick:

Danke an meine beiden Gäste für ihren Besuch. Von HealthTalk bin ich Rick Turner.Letzte Aktualisierung: 18.07.2007

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