Hat Migräne-Präventionsmittel meine Auren verursacht?


Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Ich habe in den letzten acht Jahren einmal oder zweimal Migräne gehabt. Ich nehme Propranolol als Präventivmittel für die letzten sechs Monate und erhöhte kürzlich die Dosierung zweimal täglich von 20 auf 40 mg.

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Ich habe in den letzten acht Jahren einmal oder zweimal Migräne gehabt. Ich nehme Propranolol als Präventivmittel für die letzten sechs Monate und erhöhte kürzlich die Dosierung zweimal täglich von 20 auf 40 mg. Ich habe jetzt keine schmerzhaften Migräne, aber ich habe Müdigkeit, Taubheit in den Extremitäten, Reizbarkeit und jetzt, bevor ich eine Migräne habe, habe ich eine Aura! Das hatte ich nie, bevor ich anfing, die Medikamente einzunehmen. Ist das ungewöhnlich und warum würde das passieren? Es ist, als würde die Migräne kämpfen, um sich irgendwie bekannt zu machen.

Die häufigste Form von Migräne ist Migräne ohne Aura. Beta-Blocker wie Inderal (Propranolol) können definitiv dazu führen, dass sich die Angriffe in Qualität oder Quantität ändern. Ich habe eine Reihe von Patienten mit langanhaltender Migräne ohne Aura gesehen, die anfingen, Migräneattacken mit Aura oder typischer Aura ohne Kopfschmerzen zu bekommen, wenn sie mit der Einnahme eines Beta-Blockers begannen oder wenn sie die Dosis erhöhten. Beta-Blocker können andere Nebenwirkungen verursachen, insbesondere Müdigkeit und Taubheit in den Extremitäten.

Obwohl Sie in Ihrer derzeitigen Dosis keine schmerzhafte Migräne an Propranolol haben, schlage ich vor, dass Sie Ihren Arzt bitten, die Dosis auf zweimal täglich 30 mg zu reduzieren um zu sehen, ob Sie den therapeutischen Nutzen behalten können, aber die Nebenwirkungen (Auren, Müdigkeit, etc.) verringern. Alternativ könnte Ihr Arzt eine andere Klasse von Medikamenten verschreiben, um Migräne zu verhindern, wie Topamax (Topiramat) oder einen Kalziumkanalblocker.

Zuletzt aktualisiert: 27.10.2008

Lassen Sie Ihren Kommentar