Schneller HIV-Testergebnisse besser mit Blut


Wir respektieren Ihre Privatsphäre. DIENSTAG, 24. Januar 2012 (MedPage Today) - Ein schneller HIV-Test führt zu etwas weniger genauen Ergebnissen orale Proben im Vergleich zu Blutproben, Forscher berichteten.

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DIENSTAG, 24. Januar 2012 (MedPage Today) - Ein schneller HIV-Test führt zu etwas weniger genauen Ergebnissen orale Proben im Vergleich zu Blutproben, Forscher berichteten.

In gepoolten Ergebnissen aus einer systematischen Überprüfung und Meta-Analyse, die Empfindlichkeit der Oraquick Schnelltest betrug 98,03 Prozent bei der Verwendung von Mundproben, verglichen mit 99,68 Prozent mit Blut, nach Nitika Pant Pai, MD, vom McGill University Health Center in Montreal, und Kollegen.

Andererseits war die Spezifität des Tests unabhängig von der Art der Proben bei 99,74 Prozent für orale Proben und 99,91 Prozent für Blut, Pant Pai und Kollegen berichteten online in The Lancet Infectious Dise ases .

Der Oraquick-Test, der ursprünglich als patientennaher HIV-Test zur Verwendung mit Blut zugelassen war, erhielt 2004 die Zulassung der FDA zur Verwendung mit oralem Mukosatetransudat, stellten die Forscher fest. Der Test ist in Entwicklungsländern besonders populär geworden.

Angesichts der zunehmenden Betonung von HIV-Tests werden Daten über die Leistung des Oraquick-Tests unter Verwendung der verschiedenen Stichprobenansätze wichtig sein, um Klinikern und Patienten die Interpretation von Ergebnissen zu erleichtern.

Pant Pai und seine Kollegen analysierten Daten aus 45 Studien, darunter 24, die verwendet werden könnten, um die vergleichende Genauigkeit des Tests mit oralen oder Blutproben zu verstehen, und 21, die zur Analyse positiver Vorhersagewerte verwendet werden könnten. Da sie von der Prävalenz abhängen, können positive und negative prädiktive Werte nur aus Querschnitts- oder anderen bevölkerungsbezogenen Studien abgeleitet werden.

Sieben der 24 Genauigkeitsstudien enthielten direkte Vergleiche, während sechs Ergebnisse nur für orale Ergebnisse ergaben Proben und 11 nur Vollblutproben betrachtet.

Pooling die Analysen zeigten, dass die Empfindlichkeit des Tests war etwa 2 Prozent niedriger, wenn orale Proben verwendet wurden, aber die Spezifität war in etwa gleich, die Forscher berichteten. Mit anderen Worten, die Verwendung von oralen Proben führte wahrscheinlich zu mehr falsch-positiven Ergebnissen.

Die Forscher berechneten positive Vorhersagewerte unter Verwendung der 21 Studien, die die Analyse erlaubten. Sie fanden heraus, dass der Wert des Tests unabhängig vom Probentyp in Hochprävalenzbereichen ähnlich war, aber bei niedriger Prävalenz unterschiedlich war.

In Hochprävalenzgruppen, definiert als mehr als 1 Prozent der HIV-infizierten Bevölkerung, positiv prädiktiv Der Wert des Tests betrug 98,5 Prozent bei Verwendung von Blutproben und 98,65 Prozent bei oralen Proben.

In Niedrig-Prävalenz-Populationen lag der Wert für Blutproben bei 97,65 Prozent, verglichen mit 88,55 Prozent bei oralen Proben.

Anders ausgedrückt, Wenn die Prävalenz niedrig ist, ist ein positives Ergebnis bei oralen Proben weniger wahrscheinlich korrekt als bei Verwendung von Blut.

Die Forscher warnten, dass, obwohl die Sensitivität des Tests bei oralen gegenüber Blutproben geringer zu sein scheint, die Schätzungen "bei das extreme obere Ende des Bereichs und es gibt eine große Überlappung "in Konfidenzintervallen.

Es ist möglich, dass die" klinische Signifikanz dieses Unterschieds auch durch intrinsische Variabilität des Wirtsstatus und Testzeit im Vergleich zur Exposition ", fügten sie hinzu.

Ein Großteil der Daten stammt aus einkommensstarken Ländern und der Rest aus gut kontrollierten Studien in Entwicklungsumgebungen, so dass die Ergebnisse möglicherweise nicht die Routineuntersuchungen in ärmeren Regionen widerspiegeln .

Schließlich gelten die Ergebnisse nur für den Oraquick-Test, schrieben sie.

Der Oraquick-Test ist attraktiv, weil er bequem und nicht-invasiv ist, kommentiert Chi Chiu Leung, MBBS, vom Hong Kong Department of Health, und Shui Shan Lee, MD, von der chinesischen Universität von Hongkong.

Diese Eigenschaften könnten helfen, die Rate der HIV-Tests zu erhöhen, argumentierten sie in einem begleitenden Kommentarartikel, aber sie scheinen "auf Kosten eines erheblichen falschen" zu kommen -positive Rate. "

Diese falsch-positive Rate muss von Klinikern berücksichtigt werden, da der Schnelltest häufiger eingesetzt wird, folgerten sie, insbesondere in Gebieten, in denen die Prävalenz von HIV niedrig ist.

Bestätigungstests werden wichtig bleiben, da die Diagnose von HIV hat so tiefgreifende Auswirkungen, sie schrieben. Letzte Aktualisierung: 24.01.2012

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