10 Schlüsselfragen zum Mündungs-, Kopf-Hals-Krebs


Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Was ist Mund-, Kopf-Hals-Krebs? Mund-, Kopf-Hals-Krebs ist ein weit gefasster Begriff beschreibt viele verschiedene Krebsarten, die im Kopf und Nacken beginnen.

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Was ist Mund-, Kopf-Hals-Krebs?

Mund-, Kopf-Hals-Krebs ist ein weit gefasster Begriff beschreibt viele verschiedene Krebsarten, die im Kopf und Nacken beginnen. Die meisten Mund-, Kopf- und Halskrebse beginnen in den Zellen, die die feuchten Gewebe (Schleimhautoberflächen) von Mund, Nase und Rachen bilden. Wie andere Krebsarten treten diese Krebsarten auf, wenn abnormale Zellen unkontrolliert wachsen und sich teilen und eine Masse bilden, die als bösartiger Tumor bezeichnet wird.

Ärzte identifizieren Mund-, Kopf- und Halskrebs in dem Gebiet, in dem der Krebs beginnt:

  • Lippe und Mundhöhlenkrebs tritt auf den Lippen, den vorderen zwei Dritteln der Zunge, dem Zahnfleisch, der Auskleidung der Wangen und Lippen, dem Mundboden unter der Zunge, dem Gaumen und dem Bereich hinter der Weisheit auf Zähne.
  • Speicheldrüsenkrebs tritt in Speicheldrüsen auf, die sich vor und unmittelbar unter jedem Ohr (Ohrspeicheldrüsen), unter der Zunge im Mundboden (sublinguale Drüsen) und unterhalb des Kieferknochens befinden (Submandibulardrüsen).
  • Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkarzinom tritt in den kleinen, luftgefüllten Taschen in den Nasen- und Nasenhöhlenknochen auf, der Durchgang von der Nase zum Rachen.
  • Nasopharyngeale, oropharyngeale und hypopharyngeale Karzinome treten im Pharynx auf, ein ungefähr 5-Zoll-l ug Hohlröhre, die von der Nase zur Speiseröhre und zur Luftröhre führt.
  • Kehlkopfkrebs tritt im Larynx auf, auch Sprachbox genannt. Der Kehlkopf umfasst die Stimmbänder und die Epiglottis, ein Gewebsstück, das beim Schlucken die Luftröhre (Luftröhre) bedeckt.

Note: Krebserkrankungen des Gehirns, des Auges, der Schilddrüse sowie der Haut und der Knochen Muskeln und Nerven des Kopfes und Halses sind nicht unter der Überschrift "Mund-, Kopf- und Halskrebs" aufgeführt.

Wie hoch ist mein Risiko, an Mund-, Kopf- oder Halskrebs zu erkranken?

Menschen mit folgenden Merkmalen können ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Mund-, Kopf- oder Halskrebs haben:

  • männlich
  • 50 Jahre oder älter
  • starker Alkoholkonsum
  • Verwendung von Tabak, einschließlich rauchlosen Tabak

Das National Cancer Institute schätzt 85 Prozent der Mund-, Kopf- und Halskrebsarten sind mit Tabakkonsum verbunden. Menschen, die sowohl Tabak als auch Alkohol konsumieren, sind einem höheren Risiko ausgesetzt als Tabak- oder Alkoholkonsumenten.

Auch einzelne Formen von Mund-, Kopf- und Halskrebs haben spezifische Risikofaktoren:

  • Lippen- und Mundhöhlenkrebs: Sonnenexposition und möglicherweise Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV).
  • Speicheldrüsenkrebs: Strahlungen an Kopf und Hals durch diagnostische Röntgenaufnahmen oder durch Behandlung gegen Krebs oder andere Erkrankungen.
  • Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs: Exposition gegenüber einigen industriellen Materialien, einschließlich Staub aus Holz oder Nickel. Die Verwendung von Tabak und Alkohol spielt möglicherweise eine geringere Rolle als bei anderen Mund-, Kopf- und Halskarzinomen.
  • Nasopharynxkarzinom: Asiatische Abstammung, insbesondere Chinesisch. Infektion mit Epstein-Barr-Virus, Exposition gegenüber Holzstaub und Verzehr von Konservierungsmitteln oder gesalzenen Lebensmitteln.
  • Oropharyngealer Krebs: Mögliche, aber nicht nachgewiesene Risikofaktoren sind schlechte Mundhygiene, HPV-Infektion und die Anwendung von Mundspülungen mit hohem Alkoholgehalt Inhalt.
  • Hypopharynxkarzinom: Eine seltene Erkrankung namens Plummer-Vinson-Syndrom, die auch Paterson-Kelly-Syndrom genannt wird.
  • Kehlkopfkrebs: Exposition gegenüber Asbestpartikeln in der Luft, insbesondere am Arbeitsplatz.

Was sind die Symptome von Mund-, Kopf- oder Halskrebs?

Beachten Sie, dass bei weniger schweren Zuständen ähnliche Symptome auftreten können wie bei Mund-, Kopf- oder Halskrebs. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Zahnarzt, wenn Sie:

  • Ein Knoten oder eine Wunde, die nicht heilt, z. B. an der Lippe oder im Mund.
  • Anhaltende Halsschmerzen
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Stimmveränderungen oder Heiserkeit

Weitere Symptome treten bei bestimmten Formen von Mund-, Kopf- und Halskrebs auf:

  • Lippen- und Mundhöhlenkrebs: Weiße oder rote Flecken am Zahnfleisch, der Zunge oder Mundschleimhaut, Schwellungen im Kiefer, ungewöhnliche Blutungen oder Schmerzen im Mund.
  • Speicheldrüsenkrebs: Schwellungen um den Kiefer oder unter dem Kinn, Taubheit in den Gesichtsmuskeln, anhaltende Schmerzen im Gesicht, Kinn oder Hals
  • Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkarzinom: Blockierte Nebenhöhlen, die sich nicht klären, Nebenhöhlenentzündungen, die nicht auf eine Antibiotikabehandlung ansprechen, Nasenbluten, häufige Kopfschmerzen, Schwellungen in den Augen, Oberkieferschmerzen, Probleme mit Zahnersatz
  • Nasopharynxkarzinom: Schwierigkeiten beim Atmen oder Sprechen, häufige Kopfschmerzen, Ohrensausen, Ohrenschmerzen, Hörstörungen
  • Oropharyngeal- und Hypopharynxkarzinome: Schmerzen in den Ohren
  • Kehlkopfkrebs: Ohrschmerzen, Schmerzen beim Schlucken

Wie werden Mund-, Kopf- und Hals-Krebs diagnostiziert?

Wenn die Symptome weitere Maßnahmen erfordern, beginnen die Ärzte in der Regel mit der Anamnese und einer gründlichen körperlichen Untersuchung. Sie können eine dünne, beleuchtete Röhre, ein Endoskop, einsetzen, um Bereiche zu untersuchen, die sie während einer körperlichen Untersuchung nicht sehen können. Zum Beispiel wird ein Ösophagoskop durch den Mund eingeführt, um die Speiseröhre zu untersuchen, und ein Nasopharyngoskop wird durch die Nase eingeführt, um die Nasenhöhle und den Nasopharynx zu untersuchen.

Ärzte können auch andere Teile des Körpers auf Zeichen von Krebs untersuchen zB:

  • Standard-Röntgenstrahlen: Vor einer Röntgenaufnahme kann der Patient gebeten werden, Barium zu schlucken, eine Substanz, mit deren Hilfe Ärzte Tumore auf Röntgenbildern erkennen können.
  • Computertomographie (CT oder CAT-Scan): Ein CT-Scan verwendet mehrere Röntgenstrahlen und ein ausgeklügeltes Computersystem, um dreidimensionale Bilder zu erstellen, die wie Schnitte des Körpers aussehen. CAT-Scans können Tumore identifizieren, die viel kleiner sind als bei einer Röntgenaufnahme.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): MRT nutzt die Energie von Radiowellen und starken Magneten, um ein detailliertes Bild des Körpers zu erstellen. Keine Röntgenstrahlen sind beteiligt. Der Test ist besonders hilfreich bei der Suche nach Krebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.

Schließlich werden alle Krebsdiagnosen durch eine Biopsie bestätigt, bei der Ärzte eine kleine Menge Gewebe entfernen und unter dem Mikroskop untersuchen Suche nach Krebszellen. Bei vielen Krebserkrankungen des Kopfes und Halses verwenden Ärzte ein Verfahren, das als Feinnadelbiopsie bezeichnet wird, bei dem eine dünne Nadel verwendet wird, um Gewebe oder Flüssigkeit zur Untersuchung zu entfernen.

Wie gehen Mund-, Kopf- und Hals-Krebs voran?

Ärzte verwenden " Inszenierung ", um den Krebs zu charakterisieren und Prognose und Behandlungspläne zu bestimmen. Das Staging basiert auf:

  • Der genaue Ort des Krebses
  • Die Größe des Krebses
  • Ob Krebs sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat oder nicht.
  • Wenn sich Krebs ausgebreitet hat, welche Teile des Körpers betroffen sind

Die meisten Mund-, Kopf- und Halskarzinome weisen mehrere Stadien auf.

Lippen- und Mundhöhlenkarzinom: Es gibt sieben Stadien mit den Nummern 0, I, II, III, IVA, IVB, IVC, basierend auf der Größe des Krebses und ob er sich ausgebreitet hat. Menschen, die an Lippen- und Mundhöhlenkrebs erkrankt sind, haben ein erhöhtes Risiko, einen zweiten Krebs im Kopf oder Nacken zu entwickeln, daher ist eine Nachsorge besonders wichtig.

Speicheldrüsenkrebs: Stadien I, II, III, IVA, IVB, IVC. Die Prognose einer Person hängt vom Stadium, der Tumorgröße, der Art der Drüse, in der sich der Krebs befindet und der Art der vorhandenen Krebszellen sowie vom Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs: Diese Krebsarten (eigentlich vier Arten) sind besonders komplex. Es gibt kein Standard-Staging-System für Keilbein- und Stirnhöhlenkrebs, und es gibt verschiedene Definitionen für Stadien von Krebsarten, die die Sinus maxillaris und ethmoidalis umfassen, sowie für Nasenhöhlenkarzinome. Bis sie diagnostiziert sind, haben sich Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkarzinome oft ausgebreitet und können schwierig zu heilen sein. Menschen mit diesen Krebsarten haben ein erhöhtes Risiko, einen zweiten Kopf- oder Halskrebs zu entwickeln, was eine Nachbehandlung sehr wichtig macht.

Nasopharynxkarzinom: Stadien sind 0, I, IIA, IIB, III, IVA, IVB, IVC. Die Prognose einer Person hängt vom Stadium, der Tumorgröße, der Art des Nasopharynxkarzinoms sowie vom allgemeinen Gesundheitszustand einer Person ab.

Oropharyngealer Krebs: Die Stadien basieren auf 0, I, II, III, IVA, IVB, IVC Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.php?id=950 An Ort und Ausmaß der Ausbreitung, möglicherweise auf die Hauptschlagader im Nacken, die Knochen im Kiefer oder Schädel, den Muskel in der Seite des Kiefers oder den oberen Teil des Rachens und die benachbarten Lymphknoten oder andere Teile der Karosserie. Die Prognose einer Person hängt vom Krebsstadium, der Lokalisation und davon ab, ob der Krebs mit einer HPV-Infektion assoziiert ist.

Hypopharynxkarzinom: Die Stadien sind 0, I, II, III, IVA, IVB, IVC. Da frühe Symptome selten sind, wird Hypopharynxkarzinom in der Regel in späteren Stadien nachgewiesen. Die Prognose einer Person hängt vom Krebsstadium und -ort sowie vom Alter und Gesundheitszustand einer Person ab und davon, ob sie während der Strahlentherapie raucht.

Kehlkopfkrebs: Das Stadium hängt davon ab, wo im Kehlkopf der Krebs begonnen hat: die Supraglottis, die Glottis oder die Subglottis. Neben Stadium 0, wo der Krebs nur in den Kehlkopfzellen vorkommt, sind die Stadien I bis III für die Supraglottis, Glottis oder Subglottis unterschiedlich definiert, und im Stadium IVA bis C ist jede Substufe bei Karzinomen in der Supraglottis gleich , Glottis oder Subglottis. Die Prognose einer Person hängt vom Krebsstadium und -ort, der Tumorgröße und -stärke, ihrem Alter, Geschlecht und allgemeinen Gesundheit ab. Das Rauchen von Tabak und das Trinken von Alkohol verringern die Wirksamkeit der Behandlung, so dass Menschen, die weiterhin rauchen und trinken, sich seltener erholen und eher einen zweiten Tumor entwickeln.

Wie wird Mund-, Kopf- und Halskrebs behandelt?

Wie Wird Mund-, Kopf- und Halskrebs behandelt? [illo des behandelten Patienten?] Die Behandlung von Mund-, Kopf- und Halskrebs ist abhängig von:

  • Das Stadium des Krebses
  • Die Größe und Lage des Tumors
  • Der allgemeine Gesundheitszustand einer Person
  • Ob eine Person raucht Tabak oder ist ein starker Trinker
  • Viele andere Faktoren, die von Person zu Person sehr unterschiedlich sein können

Im Allgemeinen wählen Ärzte jedoch zwischen drei Behandlungsarten für Mund-, Kopf- und Halskrebs - Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie.

Einige der häufigsten Behandlungen für bestimmte Mund-, Kopf-und Halskrebs sind:

  • Lippe und Mundhöhle Krebs: Chirurgie und Strahlentherapie, entweder allein oder in Kombination. Nachdem der Krebs entfernt wurde, haben viele Menschen eine rekonstruktive Operation, um Teile des Mundes, des Rachens oder des Halses zu reparieren. Diese Operationen, zu denen Hauttransplantationen und Zahnimplantate gehören, helfen dabei, sowohl die Funktion als auch das Aussehen wiederherzustellen. Strahlentherapie für Lippen- und Mundkrebs funktioniert am besten für Raucher, wenn sie aufhören, Tabak zu verwenden, bevor die Behandlung beginnt. Menschen, die während einer Strahlentherapie rauchen, scheinen geringere Ansprechraten und kürzere Überlebenszeiten zu haben als Menschen, die während der Behandlung nicht rauchen.
  • Speicheldrüsenkrebs: Standardbehandlungen sind Operation und Strahlentherapie. Eine Chemotherapie wird seltener angewendet, obwohl einige Medikamente in klinischen Studien evaluiert werden.
  • Nasennebenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkarzinom: Die meisten Arten von Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs werden entweder operiert, mit einer Strahlentherapie oder einer Operation gefolgt von Strahlentherapie.
  • Nasenrachenkrebs: Hochdosis-Strahlentherapie, manchmal in Kombination mit einer Chemotherapie, ist die primäre Behandlung von Nasen-Rachen-Krebs.
  • Oropharyngealer Krebs: Im Allgemeinen Chirurgie und Strahlentherapie. Manchmal, besonders in fortgeschritteneren Fällen, können Ärzte beide Behandlungen vorschlagen - Operation gefolgt von einer Strahlentherapie.
  • Hypopharyngealer Krebs: Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie oder eine Kombination dieser Behandlungen. Abgesehen von Krebs in sehr frühen Stadien, ist die primäre Behandlung von Hypopharynxkrebs Operation, in der Regel gefolgt von einer Strahlentherapie.
  • Kehlkopfkrebs: Chirurgie, Strahlentherapie, Chemotherapie oder eine Kombination dieser Behandlungen. Da sich Kehlkopfkrebs auf die Stimmgerätebox auswirken kann, müssen Ärzte und Patienten die Behandlungen, die die Stimme erhalten, sorgfältig berücksichtigen.

Nach der Operation, welche Schritte unternommen werden, um Aussehen und Funktion wiederherzustellen?

Nachdem der Krebs aus der Lippe oder Mundhöhle entfernt wurde, haben viele Menschen eine rekonstruktive Operation, um Teile des Mundes, Rachens oder Halses zu reparieren. Diese Operationen, die Hauttransplantationen und Zahnimplantate einschließen können, helfen, sowohl die Funktion als auch das Aussehen wiederherzustellen.

Sprach- und Beschäftigungstherapie werden auch häufig empfohlen, um Sprachmuster wiederherzustellen und einem Patienten zu einer normalen sozialen Funktion zu verhelfen Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...2/index.html Bei einer Operation des Oropharynxkarzinoms, bei der ein Tumor in der Zungenbasis oder den Mandeln lokalisiert werden kann, müssen Ärzte und Patienten den Effekt sorgfältig abwägen, den ein Tumor auf die Funktion und das Aussehen hat. In Fällen, in denen die Wirkung groß ist, können Ärzte nur eine Strahlentherapie empfehlen, insbesondere bei Krebserkrankungen im Stadium I und II.

Welche möglichen Nebenwirkungen sind bei einer Behandlung mit Mund-, Kopf- oder Hals-Krebs zu erwarten?

Viele der Behandlungsseiten Wirkungen auf Mund-, Kopf- und Halskrebs ähneln den Nebenwirkungen von Behandlungen für andere Krebsarten. Aufgrund der Art der physischen Strukturen, die durch diese Krebsarten beeinflusst werden können - Gesichtszüge, Essen, Verkostung und Sprechen und Atmung von Organen - können die Nebenwirkungen und Nachwirkungen der Behandlung die Funktion, das Selbstbild und die Lebensqualität beeinträchtigen .

Nebenwirkungen können bei Tumoren, die entfernt werden können, ohne wichtige Organe zu schädigen, kein dauerhaftes Problem verursachen. Wenn aber beispielsweise Teile des Kehlkopfes, der Zunge, des Gaumens oder des Kiefers entfernt werden, können Sprechen, Essen, Atmen und andere Funktionen beeinträchtigt sein. In einigen Fällen kann eine Wiederherstellungschirurgie erforderlich sein, um Knochen oder Gewebe wieder aufzubauen; Rehabilitation oder prothetische Vorrichtungen können erforderlich sein, um verlorene Funktion wiederzuerlangen; und psychologische Hilfe kann erforderlich sein, um mit Lebensqualität und Selbst-Bild-Ausgaben umzugehen.

Werden neue Behandlungen für Mund-, Kopf-Hals-Krebs getestet?

Wissenschaftler testen mehrere mögliche Behandlungen in klinischen Studien, um zu sehen wenn sie gegen Mund-, Kopf- und Halskrebs wirksam sind. Dazu gehören:

Chemotherapie - verwendet, um Tumoren vor der Operation oder Strahlentherapie zu schrumpfen, und Kombinationen von Drogen werden manchmal zusätzlich zur Operation verwendet

  • Strahlentherapie - in kleineren als die üblichen Dosen zwei oder drei Mal am Tag verabreicht
  • Hyperthermie-Behandlung - Erwärmung des Körpergewebes über normale Temperaturen hinaus, um Krebszellen zu schädigen und abzutöten oder sie gegenüber Strahlentherapie oder Medikamenten empfindlicher zu machen
  • Radiosensitizer-Medikamente - um Krebszellen empfindlicher gegen Strahlung zu machen
  • Intensitätsmodulierte Strahlentherapie ( IMRT) - computergenerierte Bilder, um die Größe und Form eines Tumors zu zeigen, so dass Strahlen unterschiedlicher Intensität aus vielen Winkeln auf ihn gerichtet werden können.
  • Biologische Therapie - mit Proteinen, die in lebenden Zellen oder Organismen hergestellt werden auf bestimmte Proteine ​​im Körper einwirken, die an einem Krankheitsprozess beteiligt sind
  • Chemoprävention - Einnahme von Medikamenten, Vitaminen und anderen Substanzen, um das Entwicklungsrisiko zu verringern Krebs oder Rückfall
  • Weitere Informationen zu laufenden klinischen Studien finden Sie in der Liste der klinischen Studien des National Cancer Institute oder rufen Sie das NCI unter 1 (800) 4-CANCER an.

Wo kann ich Informationen über gutes Leben erhalten? mit Mund-, Kopf- und Halskrebs?

Sie können die neuesten Nachrichten und Forschung über Mund-, Kopf- und Halskrebs, sowie Links zu Community-Unterstützung, auf Everyday Health und von Non-Profit-Websites wie diese finden hier aufgeführt:

Oral, Kopf und Hals Cancer Center

  • Unterstützung für Menschen mit Mund-, Kopf-und Hals-Krebs (SPOHNC)
  • Zuletzt aktualisiert: 1/14/2008

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