Invasives Angiogramm


Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Das invasive Angiogramm galt einst als "Goldstandard" für die Diagnose von Atherosklerose.

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Das invasive Angiogramm galt einst als "Goldstandard" für die Diagnose von Atherosklerose. Es ist immer noch die beste Methode zur Beurteilung der prozentualen Blockierung einer Koronararterie, aber wie wir besprochen haben, gibt es viel mehr zu bewerten Herzkrankheit als nur prozentuale Blockade. Zu oft besteht die Tendenz, das Angiogramm zu behandeln und nicht den Patienten. Dies führt zu der unnötigen Öffnung von Bereichen mit teilweiser Blockierung, die den Blutfluss nicht wesentlich beeinträchtigen und nicht für einen zukünftigen Plaquebruch und Herzinfarkt gefährdet sind.

Wie wird es gemacht?

In einem invasiven Angiogramm wird ein Kardiologe eingesetzt ein Katheter in eine Arterie, typischerweise in der Leistengegend (aber gelegentlich im Arm). Der Katheter wird durch die Femoralarterie und aufwärts durch die Aorta geführt, bis er die Koronararterien erreicht, die sich dort befinden, wo die Aorta aus dem linken Ventrikel (der Hauptpumpkammer des Herzens) herrührt. Ein Farbstoff wird durch den Katheter in die Koronararterien injiziert, und Röntgenbilder werden aufgezeichnet. Die resultierenden Bilder zeigen die Breite des Inneren der Koronararterien, wo Blut fließt (dieser Bereich wird als Lumen bezeichnet). Wenn es eine Verengung des Durchmessers des Gefäßes gibt, wird es gemessen, um das Ausmaß der Blockierung zu bestimmen. (Das Angiogramm zeigt jedoch keine in die Gefäßwände eingebettete Plaque.) Je nach dem, was gefunden wird, kann eine Angioplastie oder Bypass-Operation zur Wiederherstellung des Blutflusses empfohlen werden.

Zuletzt aktualisiert: 14.11.2008

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