Lipoprotein-Tests


Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Liprotein-Subfraktionstest Dies ist ein anspruchsvoller Bluttest, der Ihr Cholesterin in eine Vielzahl unterteilt von Subpartikeln basierend auf ihrer Größe und Dichte.

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Liprotein-Subfraktionstest

Dies ist ein anspruchsvoller Bluttest, der Ihr Cholesterin in eine Vielzahl unterteilt von Subpartikeln basierend auf ihrer Größe und Dichte. Während das Standard-Lipidprofil Ihnen die Menge an Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglyceriden anzeigt, wird Ihnen dieser Test die Qualität Ihres Cholesterins anzeigen. Insbesondere erfahren Sie, ob Sie große Mengen an kleinen, dichten LDL- und / oder kleinen HDL-Partikeln haben, die beide ein Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall darstellen.

Die Rate, mit der Cholesterin in Ihr Gefäß gelangt Wände hängen von der Anzahl und Größe Ihrer LDL-Cholesterin-Partikel ab. Kleine LDL-Partikel, die weniger Cholesterin pro Partikel enthalten, bewegen sich leichter in die Gefäßwände als größere Partikel. Je kleiner das Partikel, desto leichter bewegt es sich. Deshalb können Patienten, die niedrige Gesamtcholesterinspiegel und sogar niedrige Gesamt-LDL-Werte haben, immer noch ein hohes Risiko für koronare Erkrankungen haben, wenn sie viel kleines LDL haben. Patienten mit einer erhöhten Anzahl kleiner LDL-Partikel werden als Muster B klassifiziert. Diejenigen mit großen LDL-Partikeln werden als -Muster A klassifiziert.

Wie kleines LDL hat auch kleines HDL weniger Cholesterin pro Partikel. Patienten mit überwiegend kleinen HDL-Partikeln reinigen Cholesterin nicht von den Gefäßwänden sowie solche mit größeren HDL-Partikeln. Kleines HDL reduziert auch die Gesamtcholesterinzahl und dies ist ein weiterer Grund, warum Patienten mit niedrigem Gesamtcholesterol noch immer einem Risiko für koronare Erkrankungen ausgesetzt sein können. Deshalb ist es wichtig, nicht nur Ihre Gesamtcholesterin- und LDL-Zahlen, sondern auch die Größe Ihrer Partikel zu kennen.

Menschen, die ein geringes LDL und HDL mit hohen Triglyceriden haben, haben das sogenannte atherogene Lipidprofil und muss aggressiv behandelt werden. Diese Lipidfaktoren sind mit einer sitzenden Lebensweise, Adipositas, Prädiabetes und Diabetes verbunden - und beschleunigen die Entwicklung von Atherosklerose. Ein Programm von Gewichtsverlust und regelmäßige Bewegung kann dazu beitragen, diese Lipidanomalien umzukehren. Auch die Einnahme von Medikamenten wie Niaspan (verschreibungspflichtiges Niacin), TriCor (Fenofibrat) oder eines der so genannten TZD-Wirkstoffe, Avandia (Rosiglitazonmaleat) oder Actos (Pioglitazonhydrochlorid), kann helfen.

Lipoprotein (a) -Test

Lipoprotein (a) oder Lp (a), ist eine Art von LDL-Partikel mit einem Protein namens "kleines a". Eine erhöhte Anzahl dieser Partikel ist mit einem erhöhten Risiko für koronare Erkrankungen verbunden, wenn Lp (a) größer als 30 mg / dL ist. (Diese Zahl kann je nach Labor, das den Bluttest analysiert, etwas höher oder niedriger sein.) Dieses Risiko wird multipliziert, wenn Lp (a) mit anderen Blutfettanomalien wie zB erhöhtem LDL assoziiert ist.

Wie Lp (a) tatsächlich beeinflusst Ihre Blutgefäße noch nicht gut verstanden, aber Sie können daran denken, wie die Endothelauskleidung der Arterienwände für LDL-Partikel poröser machen. So erleichtert Lp (a) die Entwicklung von Plaque, die zu Herzinfarkten führen kann. Lp (a) ist insofern einzigartig, als es nicht auf Veränderungen des Lebensstils reagiert. Niacin ist das einzige Medikament, das effektiv Lp (a) senkt, obwohl es oft hohe Dosen erfordert.

Follow-up. Wenn die Ergebnisse der Lipoprotein-Unterklasse und Lp (a) -Tests abnormal sind, behandle ich einen Patienten mit Lebensstiländerungen und Medikationen dementsprechend und wiederholen Sie die Tests alle 2 bis 6 Monate, abhängig von dem Gesamtrisiko des Patienten. Sobald die therapeutischen Ziele erreicht sind, wiederhole ich die Tests zweimal im Jahr. Letzte Aktualisierung: 14.11.2008

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