Viele Herzpatienten sind anämisch nach zu vielen Bluttests im Krankenhaus


Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Montag, 8. August (HealthDay News) - Jeder fünfte Patient, der wegen Herzinfarkt stationär behandelt wird, entwickelt eine Anämie, weil ein Großteil seines Blutes für routinemäßige diagnostische Tests entnommen wird, haben Forscher herausgefunden.

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Montag, 8. August (HealthDay News) - Jeder fünfte Patient, der wegen Herzinfarkt stationär behandelt wird, entwickelt eine Anämie, weil ein Großteil seines Blutes für routinemäßige diagnostische Tests entnommen wird, haben Forscher herausgefunden.

Diese Anämie dauert oft noch einen Monat oder länger nach der Entlassung an Laut einer Studie in der Online-Ausgabe der Archives of Internal Medicine könnte dies zu schlechteren Ergebnissen führen - sogar zum Tod -

"Dies ist nicht nur eine Laborabnormalität", sagte Studienautor Dr. Mikhail Kosiborod, ein Kardiologe mit St. Luke's Hospi tal Mid America Heart & Vascular Institute in Kansas City, Missouri "Diese Patienten fühlen sich nach dem Verlassen des Krankenhauses sogar noch schlechter. Auch die Sterblichkeit ist höher. "

Menschen mit Anämie haben eine zu geringe Anzahl von roten Blutkörperchen, die kritischen Sauerstoff in verschiedene Teile des Körpers transportieren.

Die Forscher hatten zuvor herausgefunden, dass etwa die Hälfte der Herzinfarktpatienten das sind in das Krankenhaus mit normalen roten Blutkörperchen, oder Hämoglobin aufgenommen werden, gehen Zählungen tatsächlich mit neuer Anämie.

Aber die Mehrheit dieser Patienten hatte keine Blutungskomplikationen, die für den Zustand verantwortlich sein könnten.

Das führte Kosiborod und seine Kollegen zu hypothetisieren, dass dies auf die Mengen an Blut zurückzuführen ist, die für routinemäßige diagnostische Tests entnommen wurden.

"Blutabnahmen in Krankenhäusern sind typischerweise sehr häufig, besonders auf der Intensivstation", sagte Kosiborod, der auch außerordentlicher Professor ist von Medizin an der Universität von Missouri in Kansas City.

Die Studienautoren untersuchten elektronische medizinische Aufzeichnungen für fast 18.000 Patienten, die einen Herzinfarkt in einem von 57 amerikanischen Krankenhäusern hatten.

Während alle normale Hämoglobinwerte hatten als sie das Krankenhaus verließen, entwickelten 20 Prozent eine mittelschwere bis schwere Anämie.

Das Risiko einer Anämie stieg um 18 Prozent für jeweils 50 Milliliter (ml).

"Das war wahrscheinlich etwas mehr als was wir ursprünglich erwartet hatten ", sagte Kosiborod.

Der Durchschnittspatient hatte 173,8 ml Blut zur Untersuchung oder etwa eine halbe Einheit Vollblut. Bei den Patienten, die keine mittelschweren bis schweren Anämien entwickelten, waren dies rund 100 ml mehr als bei Patienten mit Blut.

Es gab auch Unterschiede bei der Blutentnahme aus der Klinik.

"Weil wir so eine signifikante Variation sehen, besteht die Chance, dass einer der Gründe für die Variation in den krankenhausbasierten Versorgungsprozessen liegt", sagte Kosiborod. "Einige Krankenhäuser ziehen mehr Blut als andere."

Glücklicherweise haben die Autoren einige scheinbar einfache Korrekturen für dieses Problem gefunden.

Eine Möglichkeit wäre, kleinere Kinderröhrchen zu verwenden, um das Blut zu ziehen, statt Erwachsenen Tubes.

"Pädiatrische Tubes sind für die meisten Tests völlig ausreichend und können die Blutverluste drastisch reduzieren", sagte Kosiborod.

Auch weniger Blutentnahmen würden helfen, und das könnte möglich sein bereits gewonnenes Blut für nachfolgende Tests zu verwenden.

Aber die Ergebnisse sind nicht genug, um zu dem Schluss zu kommen, dass unnötige Tests durchgeführt werden, sagte Kosiborod.

Weniger Tests könnten auch zu medizinischen Problemen und dieser Studie führen Ich habe nicht speziell darauf geachtet, wie angemessen die Tests waren.

Aber es könnte einen zusätzlichen Nutzen für weniger Bluttests geben.

"Wir geben viel Geld für diese Tests aus, die [unnötig sein können], "sagte Dr. Stephanie Rennke, Hauptautorin eines begleitenden Editorials und einer Assistentin c Linical Professor für Medizin an der Universität von Kalifornien, San Francisco (UCSF). "Wenn Sie die Kosten zusammen mit der Frage der Gefahr von Patienten, die im Krankenhaus erworbene Anämie entwickeln, setzen, ist das ziemlich tiefgreifend."

Laut Rennke hat UCSF bereits sein Protokoll für die Bestellung von Bluttests verschärft. "Wir müssen nachdenken, bevor wir einen Test bestellen", sagte sie. Letzte Aktualisierung: 08.09.2011 Copyright @ 2017 HealthDay. Alle Rechte vorbehalten.

Lassen Sie Ihren Kommentar